RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Felix Beilharz: „Noch“ ein Buch über Social Media? Ja, und was für eins!

„Ohne die richtige Strategie wird es schwierig“, betonte Autor und Social Media Experte Felix Beilharz, als ich ihn Anfang diesen Jahres hier auf dem Blog nach Ratschlägen für Freiberufler fragte, die im Social Web aktiv werden wollen (oder bereits sind). Was es als Social Media Anwender zu beachten gilt, lässt sich mit Sicherheit nicht an fünf Fingern abzählen. Expertenwissen also unbedingt erwünscht. Wie das von Felix Beilharz: Mit seinem aktuellen Buch bringt er Licht ins Dunkel der weiten Social Media Welt.

Mit seinem neuesten Werk liefert Experte Felix Beilharz praktische Hilfestellungen für das, was Social Media Manager in ihrer täglichen Arbeit erwartet. (Bildquelle: BusinessVillage)
Mit seinem neuesten Werk liefert Experte Felix Beilharz praktische Hilfestellungen für das, was Social Media Manager in ihrer täglichen Arbeit erwartet. (Bildquelle: BusinessVillage)

Von vielen wird die Reaktion wohl sein: „Noch“ ein Buch über Social Media? Ja! Und wie ich finde völlig zu Recht. Mein Fundstück der Woche.

Kein Buch wie alle Anderen, sondern Handwerkszeug für die Praxis

Als Felix Beilharz sein erstes Buch über Social Media-Marketing schrieb, existierte in der deutschen Literaturlandschaft gerade mal eine Handvoll Bücher zum Thema. Das war einmal: Mittlerweile gibt es selbst zu spezifischen Aspekten ausführliche Fachliteratur.

Eine Tatsache, der sich auch der Experte bewusst ist. Mit seinem neuesten Werk „Social Media Management: Wie Marketing und PR Social Media-tauglich werden“ (Link), wollte er deshalb auch kein allgemeines Buch zum Thema schreiben, sondern Hilfestellungen geben für das, was Social Media Manager in ihrer täglichen Arbeit erwartet.

Neben einem allgemeinen Einblick geht es um Strategieentwicklung, Zieldefinition, Kanalauswahl, Zeitmanagement, um rechtliche Fragen, Monitoring, die richtige Reaktion auf Kommunikations-Krisen bis hin zum Trend SoLoMo, ein Akronym für „Social Mobile Local“ – um nur einige Themenkomplexe zu benennen.

Warum Social Media Strategien so wichtig sind

Dass der Nutzen von Social Media außer Frage steht, müsste inzwischen jedem Freiberufler klar sein. Allerdings bringt es nichts, das Thema ohne eine Strategie anzugehen: Einfach mal darauf los „socialen“ ist der falsche Weg.

Das findet auch Felix Beilharz und widmet dem Thema gleich ein ganzes Kapitel. Darin bekommt der Leser verschiedene Modelle aufgezeigt, an denen er sich in puncto Strategieentwicklung ganz praktisch „entlang hangeln“ kann:

  • POST-Framework: People (Zielgruppen), Objectives (Ziele), Strategy (Strategie), Technology (Technik)
  • 7C-Modell: Contribution, Context, Contact, Content, Connection, Conversation, Conversion
  • ZEMM-MIT-Methode: Ziele definieren, Mitmachen, Managen – Menschen / Inhalte / Tools
  • Trampelpfad-Modell: Alternativer Denkansatz und diametraler Gegensatz zu den anderen Ansätzen.

Der Knigge 2.0: Social Media Guidelines

Doch was nutzt die richtige Strategie wenn sich niemand daran hält, oder sie jeder nach seinem eigenem Verständnis umsetzt? Eben!

Auch diesem Thema widmet der Experte ein ganzes Kapitel, indem es in puncto Knigge 2.0 um

  • Aufgaben von Social Media-Guidelines,
  • deren Elemente und Aufbau, sowie
  • deren Einführung und Implementierung im Unternehmen

geht.

Blick hinter die Kulissen: Interviews mit Social Media Managern aus der (harten) Praxis

Felix Beilharz verfeinert seine „Social-Media-Bibel“ mit interessanten Interviews direkt aus der Praxis. In Kapitel 12 kommen Experten aus allen möglichen Bereichen des Social Web zu Wort und werden zu Rate gezogen, was dem Leser ein breites Spektrum an Insider-Tipps bietet.

Die abgefragte Bandbreite ist hier schier unendlich, das gefällt mir besonders gut: Social Media Manager, Online-Experten, Corporate Blogger, Communications Manager, Unternehmensberater, Online-Redakteure, Markencoaches, Medienwissenschaftler, Geschäftsführer uvm. stehen dem Autor Rede und Antwort.

Fazit: Prädikat: Lesenswert! Der erste Eindruck hat sich definitiv bestätigt, dieses Buch ist ein hilfreiches Werkzeug für die Praxis von Social Media Marketer und solchen, die es noch werden wollen. Felix Beilharz geht explizit auf die Handlungsoptionen im Web 2.0 ein und lässt breitgetretene, 1000mal-gehörte Elemente direkt bei Seite. Gerade auch Freiberufler, die noch am Anfang ihrer Social Media Erfahrung stehen, lege ich dieses Buch sehr ans Herzen. Also alle ran ans Publizieren, Interagieren und Netzwerken!

» Felix Beilharz: Social Media Management: Wie Marketing und PR Social Media-tauglich werden. 1. Auflage 2012. 29,80 Euro. 296 Seiten. ISBN-13: 978-3869801445. Verlag BusinessVillage

Über Felix Beilharz

Felix Beilharz ist selbständiger Berater und Trainer mit Schwerpunkten im Online- und Social Media-Marketing. Sein aktuelles und hier vorgestelltes Buch ist bereits das dritte Werk des Diplom-Wirtschaftsjuristen zum Thema Online- und Social Media-Marketing. Übrigens: Beide „Vorgänger“-Bücher hielten sich jeweils monatelang in den Top 5 der Bestsellerliste von Amazon.

Auf seiner Website stellt Felix Beilharz viele Infos zum Thema Social Web zur Verfügung. Und wie es sich für einen richtigen Social Media-Experten gehört, kann man ihn auch auf seinem Blog nachlesen.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.