SEO für Jedermann – der „Super-Quick Check“

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

SEO ist ja für die meisten Menschen eine ziemlich undurchsichtige Sache und bringt einige Risiken mit sich (Stichwort: Haftung für Bad Links). Als Kunde, der mit der Materie nicht vertraut ist, müssen wir dem Experten und seinen Fähigkeiten vertrauen. Sich nur auf Dritte zu verlassen, ist aber nicht immer das A und O. Es kann deshalb nicht schaden, sich selbst ein paar Kenntnisse im SEO-Bereich anzueignen. Dann kann zumindest der eigene Internetauftritt hin und wieder auf die Suchmaschinenoptimierung hin überprüft werden.

seo

Ich habe das Glück, in meinem Unternehmen einen Online Marketing Manager zu beschäftigen, der sich mit sowas auskennt. Doch gerade für Freiberufler, die für jede größere Aktion einen externen Experten anheuern müssen, kann ein wenig Basiswissen sinnvoll sein. Seokratie zeigt deshalb den ultimativen Super-Quick Check. Mein Fundstück der Woche.

Aller guten Dinge sind vier: Checkliste für den SEO-Überblick

In vier Schritten zur Erkenntnis: Julian von der Seokratie GmbH zeigt in seinem Beitrag SEO Kurzcheck selbst gemacht, dass es nicht viel braucht, um beurteilen zu können, ob auf einer Webseite gutes SEO betrieben wurde oder nicht. Die Zauberwörter heißen Sistrix, Linktexte und Linkquellen.

Im ersten Schritt muss natürlich erst einmal die Seite aufgerufen werden. Dem Autor zufolge gibt es dann vier Kriterien, anhand derer ein erstes Bild entsteht. Die Aktualität der Seite ist z.B. ein erstes Indiz dafür, dass sich jemand um die Pflege des Internauftritts kümmert. Von Interesse ist auch die Verbindung der Webseite zu Social Media-Accounts, auf denen ebenfalls die Aktivitäten überprüft werden können.

Ein Tool, das von sehr vielen SEOs verwendet wird und auf das auch Julian schwört, ist die Sistrix Toolbox. Für alle, die SEO nicht hauptberuflich betreiben, ist dieses Programm sicherlich zu teuer, doch auch die kostenlose „kleine Schwester“ Sistrix SMART ist für den schnellen Überblick bestens geeignet.

Das Programm kann blitzschnell SEO-Kennzahlen zu jeder Domain liefern. So lässt sich erkennen, was bei einer Webseite besonders gut läuft und wo noch Entwicklungspotenzial herrscht. Sistrix zeigt das Ranking einer Domain an, kann die Sichtbarkeit und große Google Updates auf einer Timeline visualisieren. Praktisch und unkompliziert. Welche Daten man besonders im Auge behalten sollte, wird im Artikel genau erklärt.

Schritt drei widmet sich den Linktexten: Ob Linkbuilding betrieben wurde – und wenn ja, welches – kann auch ein absoluter SEO-Laie hier sofort erkennen. Der Seokratie-Experte erklärt zum noch besseren Verständnis, wie die Liste optimalerweise aussehen sollte und was gar nicht geht.

Zu guter Letzt geht es noch den Linkquellen an den Kragen. Schlechte Links auf Webseiten lassen sich nämlich häufig schon an den Linkquellen erkennen. Häufen sich Quellen, die Wörter wie „Bookmark“, „Link“ o.ä. beinhalten, liegt der Verdacht nahe, dass unnatürliche Links zur Verbesserung des Rankings gesetzt wurden.

Zwei Minuten Super-Quick-Check – gut angelegte Zeit

Mithilfe der vier Schritte des Schnell-Checks, die Seokratie empfiehlt, lassen sich anschließend die vier essentiellen SEO-Fragen beantworten. Zwei Minuten braucht der Autor des Beitrags, um so erste wichtige Einblicke in die Suchmaschinenoptimierung einer Domain zu bekommen.

Fazit: Einen Super-Quick-Check vorzunehmen, wenn eine erste Einschätzung gebraucht wird, ist auf alle Fälle eine gute Sache. Ausführlichere Analysen brauchen oft Tage – Zeit, die vor allem Freiberuflern meistens fehlt. Bevor ein SEO beauftragt wird, können sie sich auf diese Weise selbst bereits ein Bild machen und eventuelle Fehlerquellen identifizieren. Ich werde nun auch gleich mal überprüfen, was mein Online Marketing Manager so leistet 😉

» Hier geht’s zum ausführlicheren Super-Quick Check auf Seokratie.de

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

mert guller jFBWOaoS o unsplash
10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Grüne Suchmaschine, Ökostrom und ein nachhaltiges Geschäftskonto: In unserem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen mit wenig Aufwand nachhaltiger wird… weiterlesen
Etsy Haendler zugeschnitten
Auf Etsy durchstarten: Infos, Tipps und Risiken im Überblick
Etsy hat das neue Programm „Verkäufer-Star“ eingeführt, bei dem Händler:innen für ihren Etsy-Shop ein Banner erhalten und kostenlos in Marketing-Aktivitäten von Etsy… weiterlesen
OMT Interview Christina Miedl Artikelbild
Videoproduktion fürs Business: Interview Christina Miedl von Seokratie
Videos sind mittlerweile ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketing-Strategie. Christina Miedl, Web Video Producerin bei Seokratie, gibt uns im Interview Tipps zur Videoproduktion fürs Business. weiterlesen
summer
(Alb)Traumberuf Influencer? Ihre Risiken und die richtige Absicherung
In einem Rechtsstreit zwischen drei Influencerinnen und einem Abmahnverband hat der BGH nun entschieden: Die Nutzung von Tap Tags in Instagram-Beiträgen setzt nicht zwingend eine Werbekennzeichnung… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.