Endlich ist es da: das Buch „Social Media Marketing & Recht“ von Rechtsanwalt Thomas Schwenke. Und abgesehen davon, dass ich darin selbst mit einem Interview vertreten bin, gibt es noch viele andere Gründe, das Buch als wichtigen Ratgeber zu empfehlen: So hat es mir bei der der Planung des Facebook-Gewinnspiels meines Portals nicht nur sehr weitergeholfen, sondern mich auch davor bewahrt, in die eine oder andere rechtliche Falle zu tappen. Praxistest bestanden.
Warum das Buch bei keinem Social Media Marketer – und übrigens auch allen anderen, die im Netz unterwegs sind – fehlen darf, darum geht es im heutigen Beitrag. Mein Fundstück der Woche.
Praxisnahes Rechtswissen für Praktiker
Die Spielwiese Social Media bietet eine schier unendliche Flut an Möglichkeiten für Marketing und Kommunikation. Was dabei jedoch oftmals (und meist aus Unwissenheit) außen vor gelassen wird, sind die vielen rechtlichen Hürden, die mit den neuen „Spielarten“ verbunden sind.
Wusstet Ihr beispielsweise, dass bei der Wahl von Account-Namen dieselben Rechtsgrundlagen gelten, wie bei der Wahl von Domainnamen? Oder, dass Plakattafeln am Straßenrand nicht mal eben so fotografiert werden dürfen? Und dass Gewinnspiele auf Facebook nur innerhalb von Applikationen stattfinden dürfen?
Nein? Dann wird es höchste Zeit, sich das Buch „Social Media Marketing & Recht“ von Anwalt Thomas Schwenke zu Gemüte zu führen – und am allerbesten als Nachschlagewerk auf dem Schreibtisch liegen zu lassen.
Rechtsbereiche im Social Media Marketing umfassend behandelt
In zehn Kapiteln greift der Experte für Internet-, Medien- und Urheberrecht kompakt und anschaulich Bereiche auf, mit denen Social Media Marketer bei ihren Aktivitäten früher oder später in Berührung kommen:
- Kapitel 1: Rechtliche Anforderungen beim Social Media-Marketing
- Kapitel 2: Social Media-Präsenzen einrichten
- Kapitel 3: Verwendung von Bildern, Videos und Texten
- Kapitel 4: Lizenzen, Stockarchive und Creative Commons
- Kapitel 5: Marken, Logos und Markenprodukte
- Kapitel 6: Meinungen, Tatsachen und Werbeaussagen
- Kapitel 7: Gewinnspiele und Direktmarketing
- Kapitel 8: Datenschutz, Nutzertracking und Social Media-Monitoring
- Kapitel 9: Haftung für Mitarbeiter, Agenturen, Nutzer und Links
- Kapitel 10: Abmahnung, Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen
Ein breites Spektrum, das zeigt: Hier werden nicht nur rechtlichen Stolperfallen in punkto Social Media Marketing aufgedeckt (und erklärt), sondern auch viele Hürden in damit „verwandten“ Bereichen.
Lockere Ratgebersprache statt trockener Materie
Das Besondere: Wer eine Fragestellung hat, bekommt in wenigen Sätzen eine konkrete Antwort. Fallbeispiele, Rechtsurteile und Abbildungen, (Insider-)Tipps und Checklisten machen das Buch zum praxisnahen Nachschlagewerk.
Für mich hat das Buch den Praxistest definitiv bestanden – und mir bei der Durchführung meines Facebook-Gewinnspiels viele wichtige und nützliche Infos geliefert.
Und dann ist da natürlich Thomas Schwenke, der es mit seiner ganz speziellen Art schafft, komplexes Rechtswissen in „Ratgebersprache“ zu verpacken – in einem auch für Laien verständlich geschriebenen Buch. Oder, wie er selbst in der Einleitung seines Buches schreibt: „Es bringt wenig, die Leser oder Zuhörer mit imposanten Paragraphenketten, Urteilszitaten und juristischen Fachausdrücken zu bombardieren.“
Da muss auch mal sein Kanzlei-Kollege Sebastian Dramburg dran glauben, der auf Seite 115 an der Seite von Rapper Massiv aus dem Buch grinst. 😉