Wäre es nicht toll, wenn jeder ganz einfach Programmieren lernen könnte? Ohne langweilige Tutorials und Anleitungen, sondern spielerisch? Das dachte ich mir schon lange und habe mich (passend zum Thema) wie ein Kind gefreut, als ich zufällig auf einen Artikel gestoßen bin, der genau das verspricht. Also los geht`s, wir lernen jetzt Programmieren!
Und zwar, indem wir Edelsteine sammeln und Affen steuern…
Spielerisch programmieren lernen
Mein Fundstück ist heute ein Artikel von t3n.de. Darin werden verschiedene Computerspiele vorgestellt, die dem Spieler Schritt für Schritt die Grundlagen einer Programmiersprache beibringen. Je nach Spiel lassen sich verschiedene Programmiersprachen auswählen. Die Aufgaben, mit denen ihr zum Programmier-Profi werdet, sind ganz unterschiedlich: Mal müsst ihr einen Affen von A nach B steuern, mal einen gefährlichen Dungeon durchqueren oder Blumen gießen und Unkraut jäten.
Ein (Bei)spiel
Eine Onlinespieleplattform, die t3n vorstellt, ist Codecombat. Dort gibt es browserbasierte Rollenspiele. Ihr könnt aus den Programmiersprachen Python, JavaScript und CoffeeScript wählen. Anschließend müsst ihr noch einen von 16 möglichen Helden auswählen und schon könnt ihr starten. Mittels Codebefehlen steuert ihr euren Helden und lasst ihn Edelsteine sammeln, Fallen ausweichen oder versteckt ihn vor gefährlichen Ogern. Für jedes absolvierte Level erhaltet ihr Ausrüstungsgegenstände, Erfahrungspunkte und Edelsteine.
Ein klassischer Bewegungsbefehl ist beispielsweise „hero.moveRight()“. Damit sagt ihr eurem Charakter, dass er einen Schritt nach rechts gehen soll. Damit ihr aus euren Fehlern lernt, wird euch im Spiel angezeigt, wenn ihr falschen Code geschrieben habt und wie ihr den Fehler korrigieren könnt. Nach und nach lernt ihr so die Programmiersprache besser kennen.
Die Spiele von Codecombat sind in der Basisversion kostenlos und eine Anmeldung ist auch nicht erforderlich. Das Premium-Paket kostet 9,99 US-Dollar pro Monat oder 99 US-Dollar für ein lebenslanges Abo. Damit erhaltet ihr zusätzliche Helden und Level und ihr könnt weitere Programmieranwendungen lernen, wie beispielsweise Webentwicklung und Spieleentwicklung.
Gamification auf dem Vormarsch
Nicht nur beim Programmieren kommt Gamification, also spielerisches Lernen, zum Einsatz. Auch in Unternehmen und an Schulen wird zunehmend auf den natürlichen Spieltrieb des Menschen gesetzt, um Wissen zu vermitteln und schnelle Lernerfolge zu erzielen. Klar, es macht ja auch viel mehr Spaß, Affen von A nach B laufen zu lassen, als seine Nase in ein dickes Buch zu stecken.
Wenn ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid und noch weitere Lernspiele für Programmiersprachen entdecken wollt, dann solltet ihr unbedingt den Artikel auf t3n lesen. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung.
So, nun muss ich aber los – ich hab da noch ein paar Edelsteine im Verlies gesehen… 😉
Weitere interessante Artikel: