RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Süßer die Kassen nie klingeln: 2015 wird das Jahr im eCommerce

Die deutsche Wirtschaft läuft stabil und für Sparguthaben gibt es kaum Zinsen; besser könnten die Bedingungen für Händler kaum sein. Wenn es für Erspartes eh keine Zinsen gibt, kann es ebenso gut ausgegeben werden, scheint derzeit die landläufige Meinung der Konsumenten in Deutschland zu sein. Umso besser, wenn hierzu nicht mal mehr das Sofa verlassen werden muss. Dem Onlinehandel stehen also ertragreiche Zeiten bevor.

toy cash register Eine aktuelle Studie des Handelsverbands Deutschland schaue ich mir heute in meinem Blog mal genauer an.

Umsatzplus im Einzelhandel

Der Handelsverband Deutschland hat die Konsumlage und das Einkaufsverhalten in Deutschland unter die Lupe genommen und auf Basis der vorhandenen Daten eine Zukunftsprognose erstellt. Doch bevor ich mir ansehe, was die Zukunft bringen soll, interessiert mich der Blick auf die Gegenwart und die nahe Vergangenheit. Hier sehen wir nämlich schon gut, wie die Experten der Studie zu ihrer positiven Wachstumsprognose kommen.

Der Anteil des eCommerce am Einzelhandel ist so hoch wie nie; doch mit dem Umsatz steigen auch die Konkurrenz und der Anspruch der Kunden.
Die Umsätze im Einzelhandel im Rückblick.

Seit dem Jahr 2010 sind die Umsätze im deutschen Einzelhandel in jedem Jahr gestiegen. Seit insgesamt fünf Jahren geht die Kurve nach oben. Im Jahr 2014 lag der Umsatz bei 459,3 Milliarden Euro, nur um es zu verdeutlichen, so sieht die Zahl ausgeschrieben aus: 459.300.000.000 Euro 🙂

eCommerce profitiert am meisten

In diesem Jahr soll der Umsatz laut Prognose erneut um 1,5% auf 466,2 Mrd. Euro klettern, dabei liegt ein großer Schwerpunkt im Onlinehandel. Dort sollen die Umsätze nämlich um satte 12% steigen; damit ist klar, wo die Reise hin geht. Der Onlinehandel drängt immer weiter in den Einzelhandel und holt sich ein immer größeres Stück vom Kuchen. Seit 2005 hat der Anteil des eCommerce am Einzelhandel in jedem Jahr um einen zweistelligen Prozentsatz zugenommen.

Der Anteil des eCommerce am Einzelhandel ist so hoch wie nie; doch mit dem Umsatz steigen auch die Konkurrenz und der Anspruch der Kunden.
Lebensmittel werden nach wie vor lieber im stationären Handel gekauft.

Hohe Konkurrenz im eCommerce

Der Handelsverband Deutschland prophezeit, dass der Anteil des eCommerce am Einzelhandel im Jahr 2020 bereits 20% betragen wird. Stehen also allen Online-Händlern und ihren Webshops rosige Zeiten bevor? Nein leider nicht!

Der positive Trend im Onlinehandel ist so deutlich, dass immer mehr Händler ins Netz drängen und damit die Konkurrenzsituation verschärfen. Bereits 2014 haben Studien einen massiven Wettbewerbsanstieg prophezeit, was auch damals hier Thema war: „Es wird eng im eCommerce: Stationäre Händler drängen ins Netz“.

Fazit: Die Umsätze im eCommerce schießen in die Höhe und dennoch liegt das Geld auch im Netz nicht auf der Straße. Die Ansprüche der Kunden sind deutlich gestiegen: Multichannel lautet das Stichwort. Der Kunde will Waren im Netz bestellen und am besten beim Ansprechpartner vor Ort abholen. Wer im Netz erfolgreich verkaufen will, muss wissen, dass einseitige Vertriebswege im Idealfall schon 2015 der Vergangenheit angehören.

» Eine Präsentation zur Studie des Handelsverbands Deutschland gibt es hier zum kostenlosen Download.

 

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

Krisenkommunikation KMU zugeschnitten
Krisenkommunikation: Erfolgsrezepte für kleine und mittlere Unternehmen
Krisen lassen sich nicht immer abwenden, aber mit der richtigen Krisenkommunikation können Sie auch komplizierte Situationen bewältigen. Im Artikel lesen Sie, worauf es dabei ankommt. weiterlesen
robs HOrhCnQsxnQ unsplash
Digital Service Act: Das bringt das Gesetz über digitale Dienste

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Spielregeln für Unternehmen, Kundinnen und Kunden. Wie der Digital Service Act seinen Teil dazu beiträgt, lesen Sie im Artikel.

weiterlesen

jonathan cooper DTCLKhz scU unsplash
Verschärfte Produkthaftung: Das kommt auf Unternehmen zu

Die Produkthaftung ins Digitalzeitalter holen – das möchte die EU mit ihrer neuen Richtlinie. Damit einher gehen verschärfte Haftungsrisiken, neue Pflichten und erweiterte Fehlerbegriffe.

weiterlesen

element digital jCIMcOpFHig unsplash
Weiterbildung für Selbständige: So lernen Sie erfolgreich dazu
Wenn Sie selbständig sind, müssen Sie stets dazulernen, um sich am Markt zu behaupten. Wie Sie die richtige Weiterbildung finden und dafür eine Förderung erhalten, lesen Sie im Artikel. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.