RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Digitale Pressemappe erstellen

Das sind die Must-Haves im Online-Pressebereich: Top Tipps für Start-Ups

Any publicity is good publicity? Diesen Satz würde ich zwar nicht ohne weiteres unterschreiben, doch eines steht zweifelsohne fest: Redaktionelle Veröffentlichungen bringen Bekanntheit – was wünscht sich ein Start-Up mehr? Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass eure digitale Pressemappe stets auf dem neuesten Stand ist und die wichtigsten Infos enthält…

Kennt ihr diese Tipps für ein optimales Presse-Kit?
Kennt ihr diese Tipps für ein optimales Presse-Kit?

… und welche das sind, verrät euch mein Fundstück der Woche!

Seid proaktiv und kommt den Journalisten entgegen!

Stellt euch vor, ihr seid ein Journalist und interessiert euch für ein junges, innovatives Start-Up. Beim Besuch auf dessen Homepage fällt euch aber auf, dass ihr trotz Sherlock Holmes Mütze und Riesenlupe keinen Presse-Bereich findet: Kein Lebenszeichen eines „Presse-“ oder „Über Uns“-Buttons im Header oder Footer. Macht ihr euch lange auf die Suche oder entscheidet ihr euch einfach dafür, über ein anderes Unternehmen zu schreiben?

Damit euer Start-Up nicht vorschnell beiseitegeschoben wird, haben die Blogger von für-Gründer.de einen interessanten Artikel aus dem Hut gezaubert, den ich euch gerne vorstellen möchte. In „6 Dinge, die eurem Online-Pressebereich nicht fehlen dürfen“ gibt’s einige gute Tipps für euch!

Bleiben wir in Kontakt?

Quintessenz eures Presse-Kits ist der Kontakt: Es muss direkt ersichtlich sein, wie euch ein Journalist am besten erreicht und an wen er sich wenden kann. Neben einer Telefonnummer ist auch die Angabe einer E-Mail-Adresse wichtig. Aufgepasst: Wer eine „Presse@…“-Adresse verwendet, sollte nicht vergessen, einen Ansprechpartner mitanzugeben. So können Fragen und Details direkt abgeklärt werden, ohne dass sich der Journalist lange durchfragen muss und letzten Endes vielleicht noch in der Warteschleife vergessen wird 😉

Kleiner Tipp von mir: Ich mag es lieber, wenn ich selbst eine Mail schreiben kann und mich kein Kontaktformular in die Schranken weist.

Am besten Multimedia(l)!

Ihr nehmt Journalisten einen großen Teil ihrer Arbeit ab, wenn ihr in eurer digitalen Pressemappe einen Ordner anlegt, in dem ihr Logos, Teambilder, Produktfotos und Videos ablegt, die sie verwenden dürfen. Und ihr tut auch euch einen Gefallen: Ihr könnt die Bilder in der Presse platzieren, die ihr dort sehen wollt – sogar mit der korrekten Beschreibung.

Achtung: Fotos und Videos sollten immer auf dem aktuellen Stand sein. Zudem solltet ihr stets eine Quelle und die passende Copyright-Lizenz mitangeben. Dass die Bilder qualitativ hochwertig sein sollten, versteht sich ja von selbst J

Fazit: Wie ihr jetzt wisst, sind ein klar strukturierter Aufbau und die Möglichkeit, unkompliziert und schnell an Informationen zu kommen, das A und O für ein gelungenes Presse-Kit. Weitere Tipps findet ihr in meinem Fundstück und ein Versprechen von mir gibt’s obendrauf: Wenn ihr euren Presse-Bereich nach diesen Tipps aufbaut, schreiben Journalisten viel lieber über euch. Und zufriedene Journalisten sorgen für gute Publicity 😉

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.