RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Hauptberuflich chillen

Traumberuf „Nichtstun“: Ungewöhnliche Stellenausschreibung aus Schweden

Als Selbständige oder Unternehmer haben wir alle viel zu tun. Habt ihr euch da nicht auch schon mal gewünscht, fürs Nichtstun bezahlt zu werden und tun und lassen zu können, was ihr wollt? So etwas gibt es nicht? Doch! Und zwar in Schweden: Dort wird genau solch ein Traumjob ausgeschrieben. Kaum zu glauben, aber wahr…

Fürs Nichtstun bezahlt werden und das lebenslang? Eine Stellenausschreibung aus Schweden verspricht genau das…
Fürs Nichtstun bezahlt werden und das lebenslang? Eine Stellenausschreibung aus Schweden verspricht genau das…

Ich stelle euch den Traumjob vor und verrate euch, wo und wann ihr euch bewerben könnt…

Ein Kunstprojekt für Couch-Potatoes?

Tatort: Göteborg, U-Bahnhof Korsvägen. Hier soll er entstehen, der Traumjob für alle Arbeitsmuffel, Tagträumer, Freigeister und Kreativen. Ein Job, bei dem der „Arbeitnehmer“ tun und lassen kann, was er möchte. Und dafür wird er auch noch bezahlt. Das Künstlerduo Goldin + Senneby setzte sich mit dem „Eternal Employment-Experiment“ (zu Deutsch: „Anstellung für die Ewigkeit“) beim Ideenwettbewerb der schwedischen Behörde für Kunst im öffentlichen Raum und des schwedischen Verkehrsministeriums durch. Doch was ist der Sinn dieses „Experiments“?

Fortschrittliche Technologien wie beispielsweise KI (Künstliche Intelligenz) oder Automatisierung könnten dazu führen, dass wir alle eines schönen Tages „produktiv überflüssig“ werden. Bedeutet einfach gesagt, Maschinen nehmen uns die Arbeit ab und plötzlich haben wir alle mehr Zeit als bisher. Doch was würden wir mit dieser gewonnenen Zeit anfangen? Eben diese Frage wollen die Initiatoren mit dem Experiment klären.

Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt

Doch wie genau läuft das mit dem vermeintlichen Traumjob? In der Stellenausschreibung steht, dass der Arbeitnehmer keinerlei Verpflichtungen hat und keine Verantwortlichkeiten. Er kann den ganzen Tag tun und lassen, was er möchte. Einzige Bedingungen: Der oder die Glückliche muss morgens und abends an seiner Arbeitsstelle an der U-Bahnstation Korsvägen in Göteborg ein- und ausstempeln. Die andere Bedingung ist, dass der Arbeitnehmer keinen weiteren Job ausüben darf. Voraussetzungen, die – wie ich finde – gut zu verkraften sind 😉

Der Job wird mit einem Einstiegsgehalt von monatlich 2.046 Euro vergütet und wird jährlich an die Lohnentwicklung im öffentlichen Dienst von Schweden angepasst. Na gut, reich werdet ihr mit dem Job nicht, aber auf der anderen Seite könnt ihr dafür tun und lassen was ihr wollt. Ihr könnt den ganzen Tag auf der Couch liegen und Netflix schauen, Sport treiben, in der Sonne liegen, ein Buch lesen, gemeinnützige Arbeit verrichten oder aber auch „richtig“ arbeiten. Was ihr mit der ganzen Zeit anfangt, steht euch völlig frei. So oder so sollen aus dem Verhalten neue Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft aussehen könnte und wohin sich der Mensch entwickelt.

Wenn ihr jetzt bedenken habt, ob so ein Experiment nicht eure Zukunft gefährden könnte, dann kann ich euch beruhigen. Denn der Job beinhaltet eine lebenslange Jobgarantie. Ihr braucht euch also nie wieder Sorgen darüber machen, jemals arbeitslos zu werden. Egal ob ihr produktiv arbeitet oder einfach nur faul herumlümmelt. On Top gibt es auch noch Jahresurlaub und Rentenanspruch.

Interessiert? Dann bewerbt euch!

Wenn ihr jetzt denkt: „Mensch das ist doch der perfekte Job für mich“, dann findet ihr auf dieser Website weitere Informationen zu dem Projekt. Für eure Bewerbung müsst ihr euch jedoch noch etwas gedulden und euch einen Reminder auf das Jahr 2025 setzen (ich vermute, dass es bis dahin auf der Seite auch einen Bewerbungslink geben wird). Arbeitsbeginn ist dann im Jahr 2026, denn dann ist auch die derzeit noch im Bau befindliche U-Bahnstation fertiggestellt. Wenn ihr den Job bekommen solltet, dann müsst ihr nur noch nach Schweden ziehen und könnt ein Leben in völliger Freiheit genießen. Ich bin ja gespannt, wer den Job am Ende bekommt und was derjenige dann so den lieben langen Tag macht. Ich für meinen Teil bin dann mal weg, ich muss noch schnell eine Bewerbung vorbereiten… 😉

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

calculator
Was kostet eine Berufshaftpflichtversicherung?
Jetzt wird gerechnet! Egal ob Start-up, Existenzgründung oder Freelancer mit mehrjähriger Erfahrung: In diesem Artikel erfahren Sie anhand von Rechenbeispielen, was eine Berufshaftpflicht für… weiterlesen
Gruendungsfinanzierung
Erfolgreich gründen: Wichtige Tipps zur Unternehmensfinanzierung
Entdecke wertvolle Insights zur Gründungsfinanzierung in unserem Experteninterview. Dr. Georg Schröder teilt spannende Tipps für den erfolgreichen Start Ihres Unternehmens! weiterlesen
centre for ageing better I cKK bnY unsplash
Geschäftskonto eröffnen: Tipps für Selbständige und Freelancer
Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Business das richtige Geschäftskonto wählen. Unser Artikel hilft Ihnen, Konditionen zu bewerten und das passende Modell für Ihren Bedarf zu finden. weiterlesen
Interview Julia Gertz Artikelbild
Projektverträge für IT-Freelancer: Darauf kommt es an
Sich als IT-Freelancer gegenüber Auftraggebenden eine gute vertragliche Position verschaffen? Das ist möglich! Julia Gertz, Fachanwältin für IT-Recht, verrät im Interview, wie… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.