RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Gastartikel von CONTENTIXX-Speaker Dr. Pascal Volz

#HireUsAsATeam – Wie aus einer Online-Bewerbung eine erfolgreiche virale Kampagne wurde

Kann eine virale Kampagne nur mit langwieriger Planung, hochkarätig produzierten Videos oder viel Mediabudget umgesetzt werden? Nein, sagt Dr. Pascal Volz, mit einem guten Gefühl für das richtige Timing und einem eingespielten Team kann sich jeder in der Kommunikationsflut unserer Zeit Gehör verschaffen. Er tritt auf der CONTENTIXX 2018 an, um den Zuhörern von der Entstehungsgeschichte seiner erfolgreichen Kampagne zu berichten und sie zu eigener Kreativität zu ermutigen.

Als Team einen neuen Job finden? Unmöglich! Das E-Commerce-Team von Air Berlin bewies das Gegenteil
Als Team einen neuen Job finden? Unmöglich! Das E-Commerce-Team von Air Berlin bewies das Gegenteil

Wollt ihr mehr über die Kampagne erfahren oder zu anderen Themen rund ums Online-Marketing, dann besucht doch noch spontan die CAMPIXX (vom 27. Februar bis 2. März in Berlin).

#HireUsAsATeam – wie alles begann

Am Morgen des 15. August 2017 hat wohl kaum jemand in der Belegschaft von Air Berlin damit gerechnet, dass es sich um den Tag der Verkündung der Insolvenz der Airline handelte. Auch das E-Commerce-Team traf das endgültige Aus hart. Doch schnell stand fest, dass die Kollegen nicht die Köpfe hängen lassen, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen würden. Die Idee, eine eigene Webseite zu erstellen, war schnell beschlossen. Die Mitarbeiter der E-Commerce-Fachbereiche füllten diese mit ihrem Know-how und reicherten sie mit Referenzen zur gemeinsamen Arbeit mit ausgewählten E-Commerce-Influencern an. In nur 72 Stunden entstand so die ungewöhnliche Online-Bewerbung für ein ganzes Team, die Kampagne #HireUsAsATeam ging live.

Mit Social Seeding zum viralen Erfolg

Der Link zur Bewerbung der E-Commerce-Einheit wurde von den Mitarbeitern exklusiv in den sozialen Netzwerken geteilt und somit kein zusätzliches Mediabudget verwendet. Das Air Berlin-Team und ihr Anliegen stieß im Netz auf große Empathie und erhielt in kürzester Zeit über 2.500 Social Signals auf Portalen wie Facebook, Xing und Twitter sowie 20.000 Views bei LinkedIn.

Multiplikatoren und Reaktionen

Renommierte Fachzeitschriften wie W&V, Horizont, Stern, taz, Tagesspiegel, RBB, das Hamburger Abendblatt, das Handelsblatt u.v.m. griffen die in den sozialen Netzwerken erfolgreich performende Kampagne auf und vergrößerten die Reichweite zusätzlich. In den folgenden Tagen erreichten Dr. Pascal Volz und sein Team unzählige Beglückwünschungen zu einer gelungenen, charmanten und mitreißenden Vermarktungsidee und nicht zuletzt über 200 Jobangebote von namhaften Unternehmen.

Nice team. We’ll take it! oder #HiredAsATeam

Die originellste mediale Antwort auf die Kampagne kam von der Kommunikationsagentur fischerAppelt. Mit einer detailgetreuen Spiegelung der ursprünglichen Website, jedoch befüllt mit einer eigenen Teamvorstellung, ließen die Hamburger keinen Zweifel daran, dass sie sich als zukünftiger Arbeitgeber ernsthaft um die E-Commerce-Spezialisten bemühten. fischerAppelt übernahm nach einem ausgiebigen persönlichen Kennenlernen schließlich ein zehnköpfiges Team und gründete gemeinsam mit Dr. Pascal Volz und Kollegen eine neue Performance-Marketing-Agentur.

Das virale Phänomen

Doch was erklärt nun den Erfolg einer viralen Kampagne wie #HireUsAsATeam? Unabhängig von kommerziellen Interessen und gespickt mit einem informativen und unterhaltsamen Charakter verbreitete sich die originelle Nachricht wie ein Lauffeuer. Durch die persönliche und vor allem sympathische Ansprache via Social Media wurden Multiplikatoren wie Blogger, Journalisten und Branchenexperten aufmerksam und trugen die Kampagne aus eigener Motivation weiter.

Für mehr Details besuchen Sie den Vortrag zum Thema auf der CONTENTIXX 2018.

Über den Autor

Die Autorin Ulrike Eisenbarth ist SEO Expertin bei fischerAppelt, performance und hat bei der Viralkampagne #HireUsAsATeam im E-Commerce von Air Berlin mitgewirkt.

Dr. Pascal Volz, fischerAppelt
Dr. Pascal Volz, fischerAppelt

Dr. Pascal Volz, promovierter Betriebswirt, blickt auf über 13 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Performance Marketing zurück. Als Geschäftsführer leitet er die neu gegründete Agentur fischerAppelt, performance. Bei Air Berlin verantwortete er als Vice President zuletzt den E-Commerce-Umsatz des Konzerns. Davor übernahm er bereits bei diversen Unternehmen digitale Führungsverantwortung – unter anderem als Director Performance Marketing beim Hotelportal HRS sowie als Head of SEO bei Unister.

Info: Die CAMPIXX ist eine Marketing-Konferenz der ganz besonderen Art in Berlin. Sie besteht aus zwei Teilen: Der CONTENTIXX, die am 27. und 28. Februar stattfindet, und der SEO CAMPIXX am 1. und 2. März. Es geht um Wissenstransfer, gemeinsames Lernen, Networking, Kennenlernen und den Blick auf das Große und Ganze im Marketing und Onlinemarketing. Wir sind auch dieses Jahr wieder für euch mit eigenen Vorträgen und der Kamera dabei!

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen
colton sturgeon EFQlSSLuw unsplash
Creep it real: Unser absolut echter Halloween-Schadenfall
Eine Halloween-Party bietet Potenzial für jede Menge Spaß – aber auch Raum für reichlich Pannen. Unser Schadenfall zeigt, was schiefgehen kann. weiterlesen
calculator
Was kostet eine Berufshaftpflichtversicherung?
Jetzt wird gerechnet! Egal ob Start-up, Existenzgründung oder Freelancer mit mehrjähriger Erfahrung: In diesem Artikel erfahren Sie anhand von Rechenbeispielen, was eine Berufshaftpflicht für… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.