Ein erfolgreicher YouTuber werden – den Wunsch haben viele. Aber auch, wenn du gar kein Berufs-YouTuber werden willst, bringen dir Grundkenntnisse zum Thema YouTube etwas, denn Videos können deine Produkte oder Dienstleistungen bekannter machen, deine Reichweite erhöhen und User auf deine Seite locken. Und damit du an diese Grundkenntnisse kommst, hab ich heute auf meinem Blog einen Buchtipp für dich…
… nämlich „Play! Das Handbuch für YouTuber.“ Einige Tipps habe ich schon für dich zusammengefasst…
Das Buch (Hier geht’s zum Buch: Play! Das Handbuch für YouTuber) von Hendrik Unger, Christine Henning und Anne Unger befasst sich auf 278 Seiten beispielsweise mit diesen Themen: „Wie baue ich meine eigene Marke auf?“, „Videos drehen leicht gemacht!“, „Pimp deine Videos für mehr Reichweite“ oder „was du rechtlich beachten musst.“ Es richtet sich meiner Meinung nach eher an Anfänger auf dem Gebiet YouTube, kann dir aber auch als Nachschlagewerk dienen, wenn dein Channel schon gut angelaufen ist.
Erst einmal musst du – wie bei so vielem – ein Ziel haben, also etwas, das dich anspornt, deine Zeit in Videos und YouTube zu stecken. Um dieses Ziel so genau wie möglich zu definieren, solltest du dir laut den Autoren unter anderem diese Fragen stellen:
Die komplette Liste findest du im Buch auf Seite 46. Für den Start schlagen die Autoren diese Ziele vor:
Wenn du dir über deine Ziele klar geworden bist, dann geht es an die Umsetzung deines ersten Videos. Dazu brauchst du natürlich ein Thema, um das es im Video gehen soll. Um dir die Angst vor dem leeren Blatt, also hier die Angst vor der leeren Playlist, zu nehmen, empfehlen die Experten, erstmal dein Channel-Intro-Video zu drehen. Das ist sozusagen die Visitenkarte deines Kanals. Dafür gelten die gleichen Grundregeln, die du dir für alle YouTube Videos merken kannst:
Bei einer Unterhaltung auf Augenhöhe gehört es auch dazu, selbstkritisch zu sein. Gebt eurem Mitarbeiter die Möglichkeit das auszusprechen, was ihn an der Zusammenarbeit mit euch stört. Vielleicht bringt ihr ihm nicht genug Vertrauen oder Wertschätzung entgegen, vielleicht hakt die Arbeit, weil die Mitarbeiter auf euer Feedback zu lange warten müssen und wichtige Aufgaben dadurch nicht weiterbearbeitet werden können.
Fang also mit einer Zusammenfassung an und komm dann schnell zum nächsten Thema, damit dein Zuschauer dran bleibt. Um deine Zuschauer zu begeistern, musst du spannende Geschichten erzählen. Wie du zum Storytelling-Profi wirst, erfährst du hier.
Vorinstallierte Programme:
Kostenlose Programme:
Professionelle Programme:
Im Buch erfährst du natürlich alles, was du neben dem richtigen Programm zum Videoschnitt wissen musst.
Weiter geht es mit der Verbreitung deiner Videos. Denn was bringt dir das beste Video, wenn es keiner sieht? Einer der Tipps aus dem Buch ist: Starte mit einem Paukenschlag! Das heißt, mach viel Lärm direkt nach dem Upload deines Videos. Verbreite dein Video auf deiner Webseite, deinem Blog, in deiner Playlist, über Newsletter und Social Media. Umso mehr sich dein Video verbreitet, umso öfter wird es anderen Nutzern angezeigt, weil YouTube es als „trendy“ einstuft:
Ein Jahresgespräch ist Vertrauenssache. Deshalb sollten vertrauliche Informationen auch im Kreise der Teilnehmer bleiben. Haltet Zusagen immer ein und bietet euren Mitarbeitern die Möglichkeit, auch während des Jahres Feedback bei euch einzuholen. Nur so können sie prüfen, ob sie auf dem richtigen Weg sind oder ob es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Weiter geht’s im Buch mit Tipps für mehr Reichweite, Tricks für mehr Sichtbarkeit, den besten YouTube-Quellen im Internet und rechtlichen Bestimmungen, die du beachten musst. Wenn du die ersten Schritte zu deinem eigenen YouTube Kanal machst oder ein gut strukturiertes Basic-Nachlagewerk suchst, an dem du dich orientieren kannst, dann ist „Play! Das Handbuch für YouTuber“ genau das Richtige für dich. Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung.
Weitere Tipps zum Thema YouTube und Videos findest du auch hier auf meinem Blog:
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen eigenen Videos!
Weitere interessante Artikel:
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…