Spannende und journalistisch hochwertige Fachartikel in allen Ehren – Videos sind momentan der King im Content-Reich. Sie bringen Kunden oder Interessenten Abwechslung und steigern den eigenen Bekanntheitsgrad. Natürlich nur, wenn das Projekt „YouTube“ richtig angegangen wird! Wie das geht? Hilfreiche Tipps und To-Do´s gibt es heute von meiner Online-Redaktion.
Damit sich die Zielgruppe eurer Produkte oder Dienstleistungen zukünftig auch an unterhaltsamen Videos erfreuen kann, habe ich YouTube-Videos zum heutigen Top-Thema für meinen Blog auserkoren.
An die Kamera, fertig, los? Nicht so schnell! Bevor losgedreht wird, sollten Freiberufler und Selbständige ein Konzept für den eigenen Kanal entwickeln und diesen bestmöglich auf ihre Zielgruppe abstimmen.
Den YouTube-Channel von exali.de gibt es beispielsweise seit zwei Jahren – und wir feilen immer noch fleißig daran 😉
Das Grundgerüst steht? Sehr gut! YouTube ist zwar zum Glück größtenteils kostenfrei, doch für das Equipment müsst ihr etwas Geld in die Hand nehmen. Wir wollten das neue Projekt ohne großes Investment testen und haben mit der privaten Kamera inklusive Stativ vom Chef angefangen.
Damals ging es mit einer klassischen Spiegelreflexkamera (Sony Alpha 33), dem passenden Stativ und – ja, ihr lest richtig – einem Karaoke-Mikrofon los 😉
Inzwischen arbeiten wir mit einer besseren Kamera (Sony Alpha 77) und einem neuen Stativ (ein Modell von Zomei). Zwei Lichtwannen (Softboxes, für jeweils rund 10 Euro von Amazon) sorgen für die richtige Beleuchtung. Ein Monitor (auch von Sony), der über den Blitzschuh aufgesteckt wird, hilft uns, das Bild besser einzurichten. Das größte Investment neben der Kamera war das professionelle Reportermikrofon (Sennheiser), das Hintergrundgeräusche optimal herausfiltert. Doch Vorsicht: Letzteres ist zwar besonders praktisch für beispielsweise laute Veranstaltungen, sobald der Interviewpartner jedoch nicht mehr direkt ins Mikrofon spricht, verschlechtert sich die Qualität. Wir haben dann bei einer Druckerei noch einen Mikrofon-Windschutz in unserem exali.de-blau, inklusive Logo machen lassen.
Aber keine Sorge, niemand muss sich in Unkosten stürzen! Es muss nicht gleich eine hollywoodreife Filmkamera sein. Anfangs kann es auch ein qualitativ hochwertiges Smartphone sein. Das ist handlich und ihr erspart es euch, schwere Ausrüstung mit euch herumzuschleppen.
Endlich geht´s ans Eingemachte und ihr könnt eure ersten eigenen Videos drehen. Auch hier werdet ihr schnell merken: Probieren und Improvisieren geht über Studieren! Wir haben auch eine Weile gebraucht, um uns vor der Kamera wohlzufühlen, die optimale Location zu finden und frei zu sprechen. Diese Tipps erleichtern euch den Videodreh:
Ist das Video im Kasten, müsst ihr es noch schneiden. Hierfür braucht ihr ein passendes Schnittprogramm. Die Redaktion von exali.de nutzte anfangs die kostenlose Software Lightworks. Dieses Programm ist einfach zu handhaben und optimal für Film-Neulinge, die sich in der Video-Welt erstmal zurechtfinden müssen. Inzwischen nutzen wir das Schnittprogramm Adobe Premiere Pro CC (Achtung: nicht ganz günstig!). Besonders praktisch: Premiere ist in der Branche so gängig und beliebt, dass es unzählige Tutorials und Erklärvideos dazu gibt!
Der Blogartikel „Hallo, Hollywood: Diese Schnittprogramme verhelfen euch zum perfekten Video“ hilft euch bei der Auswahl der passenden Software!
Sobald das Video fertig ist, darf es endlich viral gehen. Also bei YouTube uploaden und fertig? Nicht ganz! Schließlich wollt ihr mit eurem Content ein möglichst breites Publikum erreichen, eure Kunden informieren und/oder unterhalten und an euch binden. Mit diesen Ratschlägen pusht ihr euer Business:
Um eure Abonnenten glücklich zu machen, solltet ihr euren YouTube-Kanal fleißig pflegen und mit neuen Videos füttern. Tipp: Denkt euch einen schlüssigen Zeitplan aus, nach welchem ihr Beiträge produziert und hochladet. Regelmäßige Wochen- oder Monatsserien sind beispielsweise sehr beliebt! Auch die User-Kommentare solltet ihr nicht ignorieren und auch darauf antworten 😉
Und wer sät, kann auch ernten: Das Tool „YouTube Analytics“, das in den Kanal integriert ist, zeigt euch, wie erfolgreich euer Channel ist und was ihr noch optimieren müsst. Viel Erfolg!
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