War nicht gerade noch Ostern? Die vergangenen 12 Monate sind mal wieder im gefühlten Schnelldurchlauf vorbeigerattert und schon ist es wieder Zeit, zurückzublicken. Zurück auf einen Rekordsommer mit zahllosen lauen Nächten, zurück auf traurige Ereignisse wie den Germanwings Absturz und die Flüchtlingskrise, aber auch zurück auf schöne Ereignisse wie den royalen Nachwuchs in Großbritannien und den schaurig schönen Blutmond. Auch im Business war 2015 ein spannendes Jahr, das ich regelmäßig hier auf meinem Blog begleitet habe.
Heute lest Ihr deshalb meinen ganz persönlichen Business-Rückblick auf 2015.
Das Blog-Jahr 2015
Ich habe für meine Rückschau einen bunten Strauß an Blogbeiträgen rausgesucht, die mir entweder persönlich sehr am Herzen liegen oder große Resonanz im Web verursacht haben. Oder beides 😉
Wie schon im Vorjahr war auch 2014 der Datenschutz wieder ein sehr angesagtes Thema. Wir haben dabei mal das „Pferd von hinten aufgezäumt“ und im Fundstück „Ungebetene Gäste im Haus? Wenn die Datenschutzaufsicht ins Büro schneit…“ gezeigt, was ein Unternehmen erwartet, wenn eine Datenschutzprüfung ansteht. Wie Datenschutzbehörden vorgehen und worauf Unternehmen achten müssen, wenn eine Datenschutzprüfung angekündigt wird, hat besonders in den sozialen Netzwerken viele Leser interessiert.
Porno-Ketchup bei Heinz
Eines meiner persönlichen Highlights ist die gelungene Social Media Arbeit von Heinz Ketchup nach einer Werbepanne im Rahmen einer Promotion-Aktion. Die Idee sollte sein, dass Käufer einen QR-Code auf der Ketchupflasche scannen und dann auf einer Kampagnenseite ihr eigenes Ketchup-Etikett designen können. Ein User staunte nicht schlecht, als er mit dem QR-Code jedoch nicht auf der Kampagne, sondern auf einer Porno-Seite landete.
Die ganze witzige Geschichte gibt´s im Artikel „Porno-Panne bei Heinz: QR-Code auf Ketchup-Flasche schickt Nutzer auf Erotikseite“
Markenstreits im Fokus
Das Thema Markenrecht ist 2015 so oft über meinen Schreibtisch gewandert, dass ich mich im Sommer dazu entschlossen hatte, eine Themenwoche rund um Markenstreits zu starten. Im Special „Marken-Meckerei“ habe ich den Streit von Haribo und Lindt um einen goldenen Bären „Marken-Meckerei: Lindt gegen Haribo und der Streit um den Goldbären“, einen Zwist zwischen Sparkasse und Santander sowie Nivea und Dove um Farbmarken „Marken-Meckerei: Wie sich Big-Player um Rot, Gelb und Blau streiten“ und David gegen Goliath bei „Marken-Meckerei: Steckt im Stadtbus ein Porsche?“ begleitet.
Video gewinnt an Bedeutung
Nachdem Facebook im Frühjahr angekündigt hatte, dass Videos in Zukunft ganz besonders viel Reichweite im sozialen Netzwerk erhalten werden, habe ich mich mit Videos im Business befasst und im Beitrag „Produktvideos: So setzt Du Deinen Webshop perfekt in Szene“ unter die Lupe genommen, wie Webshop-Betreiber Videos zur Steigerung der Conversionrate nutzen können.
Erotische Werbung? Für Rechtsanwälte nicht erlaubt!
Die Freiheiten, die Onlinehändler zur Eigenwerbung haben, hat ein Rechtsanwalt leider nicht. Das machte die Rechtsanwaltskammer klar, nachdem ein Anwalt per Pin-Up-Kalender für seine Kanzlei geworben hatte. Weshalb sich nackte Frauen mit der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) leider nicht vereinen lassen, steht im Artikel „Anwaltsgericht Köln: Sexy Werbung? Nicht für den Anwalt!“.
Byebye 2015
Ein bunt gemischtes Businessjahr neigt sich dem Ende zu. Die Weihnachtskilos machen sich gerade auf den Hüften breit, während die Fondues für Silvester aus dem Keller gezerrt werden. Ich freue mich schon jetzt auf ein spannendes Jahr 2016, in dem ich hoffentlich wieder viele abwechslungsreiche, spannende und ungewöhnliche Businessthemen für meinen Blog finde. Einen guten Rutsch! Prost! Bis im nächsten Jahr!