Dass beim Newsletter-Versand rechtlich einiges schiefgehen kann, zeigen Euch einige Artikel hier auf dem RGBlog sowie leider auch so mancher Schadenfall aus der Berufspraxis. Zwar spielen Erfolgskriterien (Stichwort: Return of Investment) eine sehr große Rolle, doch eines sollte immer klar sein: Nicht nur der Erfolg des E-Mail-Marketings zählt, sondern auch die Umsetzung und Durchführung muss rechtssicher sein. Und dazu gehört auch das richtige Listbuilding: Eine listenweise Nutzersegmentierung in der Datenverwaltung, die den Newsletter-Versand präziser macht und für den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg sorgt…
Zu diesem Thema habe ich einen interessanten Artikel gefunden: Autor Lars Budde setzt sich mit 5 Strategien auseinander – und zeigt, wie effektives Listbuilding funktionieren kann. Mein Fundstück der Woche.
E-Mail vs. Social Media
Online-Marketing Experte Lars Budde greift in seinem Artikel zunächst das Thema Social Media Marketing vs. E-Mail-Marketing auf. Und tatsächlich: Auf den ersten Blick scheint die Kundenansprache über die Social Media Kanäle oftmals „more sexy“ zu sein.
ABER: Nach Meinung des Autors ist ein guter Newsletter in puncto Abwechslung „das unterhaltsame Katzenvideo der Outlook-Monotonie“: Er weckt Aufmerksamkeit, ist unterhaltsam und bietet einen klaren Call-to-Action.
Doch wie die richtige Zielgruppe mit den eigenen Inhalten treffen? Hier schafft Listbuilding Abhilfe: Durch eine gezielte Nutzersegmentierung kann die Opt-In-Rate der eigenen Webseite gezielt gesteigert werden.
5 Tipps für erfolgreiche Listbuilding-Maßnahmen
Dazu stellt Lars Budde 5 Strategien für erfolgreiches Listbuilding vor:
- Anmeldung über Landingpages forcieren
- Sign-Up-Formulare in der Sidebar platzieren
- Abonnenten mit einem Gimmick belohnen (z.B. kostenloses E-Book bei Abmeldung)
- Automatische und manuelle E-Mails kombinieren
- Auch ungewöhnliche Strategien testen
» Lars Budde auf t3n über „Listbuilding: 5 Strategien für mehr Newsletter-Abonnenten“
Apropos Newsletter: Wer in regelmäßigen Abständen über meine Blog-Beiträge auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich hier eintragen: 🙂