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Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Kostenloses Whitepaper: Rechtskonformes E-Mail-Marketing leichtgemacht

Der Aufschrei Ende vergangenes Jahres war (verständlicherweise) groß: Die Checkmail zum Double-Opt-In-Verfahren gilt als Spam. Ein Urteil des OLG München, das nicht nur Marketer auf den Plan rief, ihre Newsletter-Anmeldeverfahren zu überarbeiten. Und gleichzeitig ein gefundenes Fressen für die berühmt berüchtigten Schaaren von Abmahnanwälten. Denn eigentlich ist das Double-Opt-In-Verfahren dazu gedacht, unerwünschte Spammails zu vermeiden – und nun gilt seit dem Urteil ausgerechnet die Mail, mit der die Einwilligung des Empfängers abgefragt werden soll, als unerlaubte Werbung (= Spam). Ein Paradoxon, das bis heute für Rechtsunsicherheit sorgt. Ist rechtskonformes Permission Marketing überhaupt noch möglich?!

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Eine Antwort auf diese Frage, liefert das kostenlose Whitepaper von optivo und den HK2 Rechtsanwälten. Darin zeigen die Experten: Rechtssicheres und rechtskonformes E-Mail-Marketing geht weit über das Double-Opt-In-Verfahren hinaus… Mein Fundstück der Woche.

Mit dem Marketing-Leitfaden auf der rechtssicheren Seite sein

René Kulka von optivo und Karsten U. Bartels von HK2 Rechtsanwälte bieten einen kostenlosen Leitfaden im Netz zum Thema „Permission Marketing. Leitlinien für verantwortungsvolles E-Mai-Marketing“. Einzige Hürde: Bevor der Leitfaden zum Download frei steht, muss eine Anmeldemaske ausgefüllt werden. Alles in allem dauert das aber nur ein paar Sekunden, dann kann das How-To herunter geladen werden. Das sollte zu schaffen sein. 🙂

Auf 20 Seiten bringen die Experten klar auf den Punkt, welche Risiken Freelancer & Co. beim E-Mail-Marketing erwarten und wie Rechtsverstöße vermieden werden können. Hier ein Auszug der behandelten Kapitel:

  • Grundvoraussetzungen für rechtskonformes E-Mail-Marketing (Einwilligung, Folgen)
  • Ausdrückliche Einwilligung (Nutzer-Aktion, Werbeeinverständnis)
  • Weitere Anforderungen (Datensparsamkeit, Widerrufsmöglichkeit, Verfall, Auskunftspflicht, Beweislast, Datenschutzhinweis)
  • Opt-Out-Möglichkeit bei Geschäftsbeziehungen
  • Adressgenerierung durch Dritte
  • Mögliche Opt-In-Verfahren
  • E-Mail-Marketing-Recht in anderen Ländern

Abgerundet werden diese Leitlinien mit einer zusammenfassenden Checkliste und vielen weiterführenden Link-Tipps zum Thema.

Fazit: Ein tolles Whitepaper mit der richtigen Länge und Informationsbreite, wie ich finde. Die finale Checkliste bietet Freelancern & Co. einen wunderbaren Überblick zum Thema E-Mail-Marketing. Auch hier gilt: Prävention ist der erste Schritt zum (rechtskonformen) Erfolg.

» Hier geht’s zum kostenlosen Leitfaden: „Permission Marketing. Leitlinien für verantwortungsvolles E-Mail-Marketing“

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Über Ralph Günther

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Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

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