„Social Media ist die Zukunft!“ „Wer in sozialen Netzwerken fehlt, wird nicht wahrgenommen!“ Jeder, der mit seinem Business im Netz vertreten ist, kennt diese (zugegebenermaßen nicht ganz unwichtigen) Weisheiten und spürt den Druck, der mit der perfekten Präsenz im Web verbunden ist. Es bleibt das Gefühl, dass überall ein „Experte“ den Zeigefinger hochhält. Doch wie geht erfolgreiches Social Media Marketing und was bringt die ganze Sache für den Freelancer? Fachbücher geben Antworten auf diese Fragen – und das nicht zu knapp.
Viele Bücher zu Social Media Marketing sind zum Beispiel im O´Reilly Verlag erschienen. Und der hat sich jetzt ein besonderes Gimmick für alle überlegt, die mit ihrem Business in Social Media unterwegs sind (oder dort hin wollen): In einem kostenlosen E-Book haben sie Kapitel aus sechs erfolgreichen Büchern gesampelt. Mein Fundstück der Woche.
Kostenloses E-Book als Start in die Social Media Welt
Natürlich ist mir klar, dass der Verlag mit dem E-Book auf seine Publikationen aufmerksam machen will, doch das tut der Qualität des kostenlosen E-Books „Social Media-Wissen von O’Reilly: Ein Sampler aus sechs Fachbüchern“ keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die bunte Mischung aus vielen Themen liefert interessante Einblicke.
Mit dabei sind folgende Werke:
- PR im Social Web von Marie-Christine Schindler und Tapio Liller
- Social Media Marketing & Recht von Thomas Schwenke
- Social Media Marketing von Tamar Weinberg, Corina Pahrmann und Wibke Ladwig
- Kundenservice im Social Web von Andreas H. Bock
- Wir machen dieses Social Media von Malina Kruse-Wiegand und Annika Busse
- Social Media und der ROI von Cai-Nicolas Ziegler und Julian Lambertin
Eine bunte Mischung zum Einstieg und Erfolg in Social Media
Jedes Kapitel beginnt mit der Einleitung aus dem Buch. So weiß der Leser wohin die Reise geht und kann dem Autor dann gleich ins Kapitel folgen.
Im Einzelnen geht´s um folgende Themen:
- Produkt-PR
- Haftung für Mitarbeiter, Agenturen, Nutzer und Links
- Die Magie des Microblogging: Wie Twitter Ihr Geschäft umkrempeln kann
- Bestandsaufnahme: Wie ist die Firma aufgestellt?
- Ohne Moos was los! Markenaufbau eines Startups in 6 Monaten
- Aufbau eines Social-Media Programms
Weiterführende Informationen
- „Die digitale Welt bringt neue Spielregeln mit sich“: Rechtsanwalt und Influencer Thomas Schwenke, zu Trends, Themen und neuen Risiken
- “Spannung schaffen”: Expertin Marie-Christine Schindler über PR im Social Web für Freelancer und kleinere Agenturen
- Marketing-Phänomen 140-Zeichen: #TwitterBuch liefert das Handwerkszeug zum erfolgreichen Zwitschern
- Kostenloses E-Book “SEO & Social Media im Einsatz”: Hier wartet geballtes Fachwissen auf Freiberufler, Blogger & Co.