Werbebanner, Flyer, Newsletter und Co. – in Webshops grassieren allerhand Möglichkeiten, um das aktuelle Angebot bei den Kunden anzupreisen. Stets die Frage im Kopf: Wie bekomme ich mehr Kunden in meinen Webshop? Den größten Erfolg und damit ein Lächeln ins Gesicht der Betreiber zaubert dabei nach neuesten Erkenntnissen das Suchmaschinenmarketing: Wer bitte mag keine der begehrten Top-Platzierungen in den Suchmaschinenergebnissen ergattern?
Auch exali.de ist mit Suchmaschinenmarketing, Newsflash und Werbebannern gut im Werbegeschäft dabei. Deshalb richtet sich unser Blick auf dem Blog heute auf eine aktuelle Umfrage im Rahmen des Konjunkturindexes Handel (e-KIX) über die „Werbemaßnahmen von Online-Händlern“.
Werbung animiert zum Kauf
Nichts animiert die Kunden mehr zum Kauf als Werbung – sollte man meinen. Doch ganz so einfach ist es gar nicht. Zum einen sollte die Werbung auf die Zielgruppe ausgerichtet sein; zum anderen muss je nach Branche und Konkurrenzumfeld eine passende Maßnahme identifiziert werden, bei der sich das Verhältnis von Kosten und Umsatz auch rechnet. Schließlich sollen sich die Online-Umsätze positiv entwickeln.
Entwicklungen im Online-Handel
Zuverlässige Daten und Fakten zum aktuellen Umsatz-Niveau des deutschen Online-Handels sowie zur künftigen Entwicklung liefern die regelmäßigen Umfragen des Konjunkturindexes Handel (e-KIX) des E-Commerce-Center in Köln (ECC) und des Handelsverbandes Deutschland (HDE): Unter der Lupe steht diesmal die Zusatzfrage nach den aktuell eingesetzten Werbemaßnahmen im e-Commerce, die den Online-Handel stabil halten.
Suchmaschinenmarketing liegt an der Spitze
Der erste Platz geht mit satten 58,1% an … das Suchmaschinenmarketing. Gerade auch in kleinen Unternehmen scheint diese Form der Werbung vielversprechend, wie die Umfrage bei rund 500 Betreibern von zum Großteil kleineren Webshops zeigt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die in den Suchmaschinen geschalteten Werbeanzeigen erscheinen immer dann, wenn ein Nutzer das gewählte Wort eingibt. So werden genau die Nutzer erreicht, die sich wirklich für das Angebot interessieren UND das Budget wird nur belastet, wenn die Anzeige tatsächlich angeklickt wurde. Mit knapp 20% und 27% weniger reihen sich der Newsletter (38,3%) und die Preisvergleichsseiten (31,4%) ein, die gerade hinsichtlich Kundenbindung gute Dienste leisten.
Online-Werbung für den Online-Handel
Die klassischeren Offline-Werbemaßnahmen werden im Online-Handel nahezu gar nicht mehr genutzt. Scheinbar sind sie out. Wer braucht heute noch Flyer und Prospekte, kann er doch auf seinem Smartphone schnell und einfach die erste Werbeanzeige bei Google anklicken.
Fazit: Die Online Experten von ECC haben uns mit dieser Umfrage aufschlussreiche Ergebnisse geliefert. Wer im Netz verkaufen will, muss die für ihn passende Werbung fest in seinen Budgetplan einplanen – sonst wird es vielleicht nichts mit steigenden Online-Umsätzen. Aber aufgepasst: Schon eine kleine Unachtsamkeit kann eine Abmahnung auslösen, deren finanzielle Folgen in einer Vermögensschadenhaftpflicht mitversichert sind!
Und was uns angeht: Obwohl die Werbebanner in der Umfrage etwas abgeschlagen sind, sind wir mit Newsflash und vor allem dem Suchmaschinenmarketing in puncto Werbung tatsächlich im vorderen Feld dabei 😉 Also beruhigt zurücklehnen, wir haben alles richtig gemacht!
» Hier gibt’s die Ergebnisse der Kurzumfrage nochmal zum Download!