RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Shopsystem kaufen: So viel Budget musst Du für einen Webshop einplanen

Einfach schnell einen Shop aus dem Boden stampfen und los geht der Verkauf? Diese Idee lässt sich vielleicht für einen kleinen Hobbyshop umsetzen, doch wer professionell in den Onlinehandel einsteigen will, braucht da etwas mehr Geduld und vor allem auch Budget. Ein guter Webshop braucht eine vernünftige Shop-Software, die den Anforderungen des täglichen Business gerecht wird.

So viel Budget muss sein: Was kostet ein eigener Onlineshop?
So viel Budget muss sein: Was kostet ein eigener Onlineshop?

Welches Budget Shopbetreiber und Start-Ups für einen neunen Webshop einplanen müssen, steht in meinem Fundstück der Woche.

Wie teuer ist ein Onlineshop?

Einen Onlineshop selbst zu programmieren ist keine leichte Sache. Fehlt es hier am nötigen Know-How, gibt es dafür glücklicherweise viele Anbieter, die einem quasi den fertigen Webshop an die digitale Türschwelle liefern. Doch wo beginnt die Preisspanne und welche Aufgaben übernimmt der Anbieter? Diese Fragen beantworten die „E-Commerce Experten“ von fwshop.org in ihrem Artikel „Was kostet ein Onlineshop?“.

Professionelles Shopsystem: Das steckt dahinter

Jeder Webshop ist anders, benötigt unterschiedliche Tools, Darstellungsmöglichkeiten und Navigationsebenen, deshalb ist eine pauschale Aussage, wie viel ein Shop genau kostet nicht möglich, der Artikel schlüsselt aber gekonnt die einzelnen Posten auf und nennt dabei auch konkrete Summen.

Die Aufgaben des Anbieters starten ziemlich naheliegend mit der Shop-Installation, die Software muss heruntergeladen und eingerichtet werden. Dafür werden 2-4 Arbeitsstunden veranschlagt. Im Anschluss an die Installation folgt die Grundkonfiguration, hier werden die Aufgaben schon an die individuellen Shop-Bedürfnisse angepasst, je nach Aufwand wandern hier zwischen 16-24 oder mehr Stunden auf die Rechnung.

Den Webshop individuell anpassen

Nachdem die Grundkonfiguration auf die Bedürfnisse des Shops abgestimmt ist, folgen noch weitere Arbeitsschritte, die sowohl Front- als auch Backend betreffen. Dazu gehören:

  • Shopdesigns
  • Datenübernahme aus alten Shops
  • Anbindungen Warenwirtschaft
  • Installation von zusätzlichen Modulen
  • Anbindung an Marktplätze wie Amazon und eBay
  • Individuelle Programmierungen

Zu allen Unterpunkten erhält der Leser eine kurze Erklärung und ein ungefähres Stundenbudget, dass der Auftraggeber dafür benötigen wird. Zudem liefert eine kleine Tabelle noch klare Fakten und beschreibt, welche Leistungen zum Beispiel für ein Budget von 4000 Euro zu bekommen sind.

Fazit: Eine pauschale Aussage, wie viel ein Onlineshop kostet kann natürlich nicht getroffen werden. Aber der Beitrag von fwshop.org liefert einen guten Einblick in die Kostenstruktur und gibt dem Leser die Möglichkeit eine ungefähre Preisvorstellung für das eigene Projekt zu bekommen. Ein aufschlussreicher Artikel, der definitiv dabei helfen kann zukünftigen Webshop-Betreibern bei der Kalkulation ihrer Startup-Kosten zu helfen.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.