RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Kein Zutritt für Kriminelle: So hilft Webshop-Software bei der Betrugserkennung

Eine Person schleicht schon seit Minuten auffällig um die Regale, immer wieder der prüfende Blick nach Beobachtern und dann, in einem unbeobachteten Moment, verschwindet die Ware unauffällig in der Jackentasche: Der prototypische Ladendieb! Im Webshop gibt es zwar keinen Ladendieb im analogen Sinn, doch auch im Onlinehandel gibt es Betrüger, die es gezielt auf Diebstahl abgesehen haben. Eine gute Webshop-Software kann hier eine große Hilfe sein, quasi ein digitaler Ladendetektiv. Immer auf der Suche nach Verdächtigen.

shield

Wie die Webshop-Software bei der Betrüger-Suche helfen kann, ist Thema in einem Artikel bei etailment, mein Fundstück der Woche.

Betrüger im Webshop? Muss nicht sein!

Fachjournalist Stephan Lamprecht erklärt in seinem Artikel „Betrügerische Kunden – so wehren Shopbetreiber Gefahren ab“, wie sich Onlinehändler vor Kriminellen schützen können und welche Rolle die Shop-Software dabei spielt.

Ware im Webshop bestellt, doch nie bezahlt

Ware zu bestellen und einfach nicht zu bezahlen, ist wohl der Klassiker unter den Betrugsmaschen. Wer nur per Vorkasse liefert, ist hier zwar auf der sicheren Seite, doch auf dem digitalen Marktplatz herrscht große Konkurrenz und Kundenfreundlichkeit ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Deshalb rät der Fachjournalist Shop-Betreibern vor allem auch auf die Shop-Software zu setzen und gewisse Parameter anzugeben, die Betrugsalarm auslösen.

Software für Webshops soll Betrugsversuche erkennen

Wusstet Ihr zum Beispiel, dass eine Bestellung, die deutlich nach 22 Uhr eingeht schon eine erste Warnung sein sollte und besser nochmal auf Auffälligkeiten bei der Lieferadresse oder den Kundendaten überprüft werden sollte?

Außerdem ist es verdächtig wenn:

  • Der Kunde von einem Ort bestellt, der weit von der Lieferanschrift abweicht und dazu sogar einen ausländischen Provider nutzt (das verrät uns in der Regel die IP-Adresse).
  • Es Tippfehler bei der Angabe von Kundendatengibt, z.B. einen Buchstabendreher im Namen.
  • Ein Neukunde ein sehr teures Produktbestellt.

Doch nach diesen Tipps ist noch lange nicht Schluss, Stephan Lamprecht hat noch weitere Verdachtsmomente gesammelt, bei denen Eure Shop-Software stutzig werden sollte.

Fazit: Leider werden kundenfreundliche Angebote, wie der Kauf auf Rechnung, oder auch besonders großzügige Rückgaberegelungen immer wieder von Betrügern ausgenutzt. Damit am Ende weder der Shopbetreiber noch die ehrlichen Kunden den Kürzeren ziehen, braucht es Lösungen zur Betrugsabwehr. Und genau die liefert uns Stephan Lamprecht in seinem Beitrag. Also Artikel lesen, Shop-Software anpassen und den schwarzen Schafen die kalte Schulter zeigen!

» Hier geht´s zum Artikel „Betrügerische Kunden – so wehren Shopbetreiber Gefahren ab“

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.