Wo ist es nur geblieben, das Geld? Budgets verschwinden in einem scheinbar schwarzen Loch, irgendwo zwischen Werbung, Marketing und PR – ein positiver Effekt fürs Business bleibt aus. Die Wurzel des Problems liegt laut Dr. Kerstin Hoffmann häufig in der Contentstrategie. Nicht nur nachahmen, sondern auch mal wagen – so lautet die Devise. Mit einer Kombination aus klassischem PR-Geschick und zielgruppenorientierter Social Media-Strategie werdet ihr zum Marketingvorreiter. Wie ihr das genau anstellt, erfahrt ihr beim Workshop von Dr. Kerstin Hoffmann auf der Campixx Week in Berlin. Die Highlights ihres Programms hat sie mir aber schon mal vorab in einem kurzen Interview verraten!
Damit ihr meine Vorfreude auf ihren Workshop „Das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen“ am 9. März auf der Campixx teilen könnt, beantwortet Dr. Kerstin Hoffmann heute fünf Fragen auf meinem Blog.
1. Was unterscheidet die Campixx Week in Ihren Augen von anderen Marketing-Konferenzen?
Was ich an der Campixx besonders mag, ist der ganz eigene Charakter, die Atmosphäre, die man kaum beschreiben kann, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Dann die Tatsache, dass sich hier die SEO- und die (Content-) Marketing-Szene vermischen. Vor allem aber finde ich es ein großes Unterfangen des Veranstalters, eine ganze Woche auf die Beine zu stellen.
2. Sie leiten auf der Campixx einen Workshop unter dem Titel „Das Ende der Contentstrategie, wie wir sie kennen“ – weshalb naht denn das Ende?
Es ist längst da, aber die meisten Unternehmen haben es noch nicht bemerkt. Im vergangenen Jahr sind so viele Firmen auf den Zug Contentmarketing und Contentstrategie aufgesprungen, dass wir von einer Contentflut überrollt werden. Aber trotzdem starten immer noch Unternehmen mit Herangehensweisen vom vorletzten Jahr. Wer als Marke in dieser Flut sichtbar bleiben und sich auf Dauer durchsetzen will, braucht aber den aktuellen Überblick. Plus eine wirklich praxisorientierte Strategie. Plus eine Neubetrachtung der Ressourcen. Aber ich soll ja hier nicht den ganzen Vortrag aufschreiben … 😉 Wer sich zum Thema schon mal einlesen will, kann das hier mit diesem Beitrag in meinem „PR-Doktor“.
3. Wer sollte Ihren Workshop auf keinen Fall verpassen?
Das soll jeder selbst entscheiden. Er richtet sich jedenfalls an alle Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, die in irgendeiner Weise an Contentstrategien und Contentmarketing mitarbeiten. An alle, die sich auf den neuesten Stand bringen wollen. An alle, die wissen wollen, wie man in diesen Zeiten mit Inhalten erfolgreich Umsätze generiert. An alle, die sich ganz praktische Tipps und Handlungsimpulse wünschen.
4. Drei Wörter, die Ihren Workshop knapp umschreiben?
Aktuell, fundiert, handlungsorientiert.
5. Was erwarten Sie von Ihrem Besuch auf der Campixx?
Spannende Diskussionen, neue Begegnungen und ein herzerwärmendes Wiedersehen mit einigen alten Freundinnen und Freunden.
Über den Interviewpartner
Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Beratern, Speakern und Autoren aus dem Bereich PR und (digitale) Kommunikation. Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikations- und Contentstrategien. Ihr „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen PR-Blogs. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lehrt sie Public Relations und Reputationsmanagement. Kerstin Hoffmann twittert als @pr_doktor und ist hier auf Facebook zu finden. Ihr aktuelles Buch heißt „Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“.