RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Studie: Der IT-Projektmarkt gönnt sich eine Verschnaufpause

Selbständige ITler leben seit einiger Zeit wirklich komfortabel. Auftragszahlen und Honorare haben Stück für Stück immer neue Bestwerte erreicht. Wer stets steil bergauf wandert, braucht auch ab und an mal eine Pause, so auch der IT-Projektmarkt. Eine ganz aktuelle Studie zum Geschäftsjahr 2016 macht trotz Negativtrend Mut für die kommenden Monate.

Nicht jammern! Die Zahlen sind noch immer gut.
Nicht jammern! Die Zahlen sind noch immer gut.

Für alle IT-Experten nehme ich mir heute mal die Zwischenbilanz der SOLCOM Marktstudie 2016 vor.

IT-Markt schwächelt leicht

Der Technologiedienstleister SOLCOM hat für seine alljährliche Marktstudie eine Zwischenbilanz veröffentlicht, für die knapp 500 ITler aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Und das Ergebnis macht auf den ersten Blick ein wenig Bauchschmerzen, denn ein paar wichtige Themenbereiche weisen einen Negativtrend auf. So zum Beispiel die Projektauslastung. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 sind weniger IT-Freiberufler voll ausgelastet. Zusammengerechnet haben aber immerhin noch 77,3 Prozent der ITler eine Projektauslastung von über 50 Prozent.

Frage: Wie war Ihre Projektauslastung im ersten Halbjahr?

Kleiner Rückgang aber kein Grund zur Panik. Im Vergleichszeitraum 2015 waren mehr ITler gut bzw. sehr gut ausgelastet.
Kleiner Rückgang aber kein Grund zur Panik. Im Vergleichszeitraum 2015 waren mehr ITler gut bzw. sehr gut ausgelastet.

Generell sind ITler in diesem Jahr offensichtlich weniger optimistisch als noch im Vorjahr. 2015 waren sich 29,1 Prozent der Umfrageteilnehmer absolut sicher, dass ihr damals aktuelles Projekt verlängert werde. 2016 sind sich 18,5 Prozent der befragten „absolut sicher“, doch auch wenn ein leichter Rückgang zum Vorjahr zu sehen ist, ist das Ergebnis noch immer auf sehr hohem Niveau. Denn 45,8 Prozent der Umfrageteilnehmer sind sich in diesem Jahr immerhin noch „relativ sicher“, dass ihr aktuelles Projekt verlängert wird.

Auch bei der Stundensatzentwicklung gibt es einen kleinen Dämpfer – allerding auf hohem Niveau. 2015 haben noch 45,2 Prozent der Befragten angegeben, dass ihre Stundensätze sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben, in der aktuellen Befragung sind es 22,3 Prozent.

Frage: Wie haben sich Ihrer Meinung nach die Stundensätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum entwickelt?

Die Stundensätze sind 2016 überwiegend auf gleichem Niveau zum Vorjahr geblieben
Die Stundensätze sind 2016 überwiegend auf gleichem Niveau zum Vorjahr geblieben

Die Zwischenbilanz der SOLCOM Studie zeigt noch immer, dass der IT-Markt auf sehr gesunden Beinen steht, auch wenn die Zahlen nicht ganz so fulminant ausfallen wie im vergangenen Jahr. IT-Experten brauchen nach wie vor wohl keine großen Zukunftssorgen zu haben. Das Auftragszahlenniveau reicht noch immer locker aus, um andere Branchen vor Neid erblassen zu lassen.

Wer alle Details, Zahlen und Grafiken der Studie sehen möchte, kann sie hier als PDF-Version downloaden.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.