Feilen, Basteln, Formulieren: Hinter dem Beitrag auf einer Social Media Plattform steckt viel Arbeit. Liebevoll wird der Content in einen Zweizeiler gepackt und in die große weite Welt der sozialen Netzwerke entlassen. Doch kaum sind die letzten Abschiedstränchen getrocknet, ist der Post auch schon wieder in den ewigen Jagdgründen des Netzes verschwunden. Alle Arbeit umsonst, große Frustration? Diese Tipps sind das Lebenselixier für ein längeres Leben eurer Postings.
Damit euer Content unsterblich wird, hab ich ein bisschen das Internet durchforstet und ein paar gute Tipps für euch gefunden. 🙂
Longer Lasting Content
Was die lebensverlängernden Maßnahmen angeht, ist die Redaktion des WiWo Blogs euer Ersthelfer: Im Artikel „21 Tipps, um die Lebensdauer von Beiträgen auf Facebook, Twitter, Blog & Co. zu verlängern“ zeigt sie, wie ihr der Halbwertszeit von Social Media Postings ein Schnippchen schlagen könnt.
In einer übersichtlichen Grafik werden Tipps und Tricks dargestellt. Kleiner Einblick gefällig?
Survival of the fittest: Blogpost, Instagram Bild oder das lustige YouTube-Video?
Angesichts der Schnelllebigkeit des Internets läuft auch guter Content Gefahr, nach einem Klick vergessen zu werden. Entscheidend für die Lebensdauer eines Postings ist die Plattform, auf der der Beitrag veröffentlicht wurde. Während sich ein Blogpost beispielsweise stolze zwei Jahre im Netz halten kann, fliegen die Tweets und Facebook-Posts geradezu durch die Weiten des Netzes. Manchmal halten sie sich einige Stunden, manchmal ist die Arbeit aber auch schon nach Sekunden verschwunden.
Was also können Marketer tun, um ihre Beiträge länger am Leben zu halten? Hier ein paar Tipps:
- Aktualisieren: Ein Update macht euren Blogpost wieder zur News!
- Bunte Bilder: So sichert ihr euch die Aufmerksamkeit eurer Follower!
- Keywords: Mit Tags, Description und Title kann euer Content schnell zugeordnet werden!