Facebook-Fans, Follower & Co.: Einfach mal „Danke“ sagen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

„Du bist mein Ein und Alles. Nur wegen Dir betreibe ich tagtäglich diesen Aufwand. Ja, Du bist sogar der Grund dafür, dass ich damit angefangen habe.“ So könnte es aussehen, wenn ein Unternehmer seinen Facebook-Fans gesteht, was sie für ihn bedeuten. Schließlich stehen die (potentiellen) Fans im Mittelpunkt einer jeden Social Media-Strategie – und das sollen sie auch merken. Deshalb: Einfach mal „Danke“ sagen.

thank you

Den Fans ab und an zu zeigen, wie wichtig sie für das Unternehmen sind und sich für ihre Interaktionen zu bedanken, sollte selbstverständlich sein.Warum und wie, zeigt Online-Marketing-Experte Björn Tantau auf seinem Blog. Mein Fundstück der Woche.

Kundenkommunikation – Sonderfall Social Media

Facebook und andere soziale Netzwerke sind kein Kommunikationskanal wie jeder andere. Die frohe Botschaft wird hier nicht auf einseitigem Weg hinausposaunt – im Mittelpunkt steht die Interaktion mit den (potentiellen) Kunden.

Björn Tantau macht in seinem Blogbeitrag „Die 9 besten Möglichkeiten, sich bei seinen Facebook-Fans zu bedanken“ darauf aufmerksam, dass sich bei Social Media alles um Menschen dreht und die User dementsprechend auch mit Respekt und Höflichkeit behandelt werden sollten.

Vielen Dank – für Alles!

Dazu gehört, sich ab und zu bei den Fans zu bedanken – sei es für den wertvollen Austausch mit ihnen, konstruktive Kritik und wertvolle Diskussionen, für ihre Teilnahme an Aktionen und die allgemeine Unterstützung.

Dabei müssen keine riesigen Geschenke verteilt werden. Ein wenig Aufmerksamkeit oder ein netter Gruß können bereits ausreichen. Der Autor beschreibt neun verschiedene Möglichkeiten, mit denen sich Seiten-Betreiber bei ihren Fans bedanken können:

  1. Kommentare der eigenen Fans liken
  2. Positive Kommentare und die Fans, von denen sie kommen, in Folge-Kommentaren durch Taggen hervorheben
  3. Sich dafür bedanken, wenn ein Fan Inhalte geteilt hat
  4.  Positive Bewertungen oder Rezensionen von Fans als Posting verarbeiten und Fans beim Namen nennen
  5. Gute Seiten von Partnern oder Kollegen erwähnen, taggen und positiv kommentieren
  6. Fan der Woche oder Fan des Monats bestimmten und in einem Posting taggen und erwähnen
  7. Page der Woche oder Page des Monats bestimmten und in einem Posting taggen und erwähnen
  8. Besonders loyale Fans mit kleinen Geschenken oder Specials belohnen
  9. Bestimmten Fans aktiv Hilfe anbieten oder Probleme lösen
Fazit: Ein sehr wichtiges Thema, das Björn Tantau in seinem Beitrag anspricht. Allzu oft scheinen Unternehmen nämlich zu vergessen, für wen sie ihre Social Media-Aktivitäten überhaupt durchführen – und wer im Mittelpunkt stehen sollte. Ohne Fans, Follower, Leser & Co. wären sämtliche Aktionen völlig für die Katz!

» Mehr Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten des Bedankens gibt Björn Tantau in seinem Beitrag 

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

mert guller jFBWOaoS o unsplash
10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Grüne Suchmaschine, Ökostrom und ein nachhaltiges Geschäftskonto: In unserem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen mit wenig Aufwand nachhaltiger wird… weiterlesen
Etsy Haendler zugeschnitten
Auf Etsy durchstarten: Infos, Tipps und Risiken im Überblick
Etsy hat das neue Programm „Verkäufer-Star“ eingeführt, bei dem Händler:innen für ihren Etsy-Shop ein Banner erhalten und kostenlos in Marketing-Aktivitäten von Etsy… weiterlesen
OMT Interview Christina Miedl Artikelbild
Videoproduktion fürs Business: Interview Christina Miedl von Seokratie
Videos sind mittlerweile ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketing-Strategie. Christina Miedl, Web Video Producerin bei Seokratie, gibt uns im Interview Tipps zur Videoproduktion fürs Business. weiterlesen
summer
(Alb)Traumberuf Influencer? Ihre Risiken und die richtige Absicherung
In einem Rechtsstreit zwischen drei Influencerinnen und einem Abmahnverband hat der BGH nun entschieden: Die Nutzung von Tap Tags in Instagram-Beiträgen setzt nicht zwingend eine Werbekennzeichnung… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.