„Du bist mein Ein und Alles. Nur wegen Dir betreibe ich tagtäglich diesen Aufwand. Ja, Du bist sogar der Grund dafür, dass ich damit angefangen habe.“ So könnte es aussehen, wenn ein Unternehmer seinen Facebook-Fans gesteht, was sie für ihn bedeuten. Schließlich stehen die (potentiellen) Fans im Mittelpunkt einer jeden Social Media-Strategie – und das sollen sie auch merken. Deshalb: Einfach mal „Danke“ sagen.
Den Fans ab und an zu zeigen, wie wichtig sie für das Unternehmen sind und sich für ihre Interaktionen zu bedanken, sollte selbstverständlich sein.Warum und wie, zeigt Online-Marketing-Experte Björn Tantau auf seinem Blog. Mein Fundstück der Woche.
Facebook und andere soziale Netzwerke sind kein Kommunikationskanal wie jeder andere. Die frohe Botschaft wird hier nicht auf einseitigem Weg hinausposaunt – im Mittelpunkt steht die Interaktion mit den (potentiellen) Kunden.
Björn Tantau macht in seinem Blogbeitrag „Die 9 besten Möglichkeiten, sich bei seinen Facebook-Fans zu bedanken“ darauf aufmerksam, dass sich bei Social Media alles um Menschen dreht und die User dementsprechend auch mit Respekt und Höflichkeit behandelt werden sollten.
Dazu gehört, sich ab und zu bei den Fans zu bedanken – sei es für den wertvollen Austausch mit ihnen, konstruktive Kritik und wertvolle Diskussionen, für ihre Teilnahme an Aktionen und die allgemeine Unterstützung.
Dabei müssen keine riesigen Geschenke verteilt werden. Ein wenig Aufmerksamkeit oder ein netter Gruß können bereits ausreichen. Der Autor beschreibt neun verschiedene Möglichkeiten, mit denen sich Seiten-Betreiber bei ihren Fans bedanken können:
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