Web 2.0, wo liegen die Chancen und auch die Gefahren? Als Versicherungsexperte interessiert mich natürlich beides. Bei meinen Recherchen dazu bin auf mein aktuelles Funkstück der Woche gestoßen: Im Blog besser 2.0 geht es darum, wie Unternehmen zum Vorteil aller interaktiv sein können.
Dem Initiator und Herausgeber des Blog, Frank Wolf, habe ich ein paar Fragen gestellt und sehr aufschlussreiche Antworten erhalten.
Es heißt ja: You can keep your business out of the web, but you can’t keep the web out of your business. Im Kern schreiben wir für alle, die ihr Unternehmen nicht aus dem Web (2.0) heraushalten wollen.
Das Thema Web 2.0 bietet für so viele klassische unternehmerische Problemzonen wie Wissensmanagement oder die Zusammenarbeit von Teams ganz neue Lösungsansätze. Das fasziniert uns einfach und setzt die nötige Energie für so einen Blog frei.Dazu kommen ganz praktische Aspekte wie der Austausch mit anderen Experten und Anwendern und mittlerweile eine gewisse Reputation die gerade bei den ersten Kontakten mit neuen Kunden hilfreich ist.
Die große Euphorie über funktionierende Web 2.0-Anwendungen und deren oft unreflektierte Übernahme in den Unternehmenskontext schadet der Sache viel mehr, als Sie ihr nützt. Bei aller Begeisterung über Web 2.0 Ansätze ist unser größtes Thema deshalb immer wieder mit gesundem Menschenverstand auf den großen Berg von Nutzenversprechen zu schauen und klar zu sortieren:
Was ist Hype? Was macht wirklich Sinn? Wie funktioniert es genau? Wir haben zum Beispiel eine dreiteilige Serie von Wissensmanagement-Präsentationen gemacht, deren erster Teil ganz in diesem Sinne „Der Wikipedia Irrtum“ heißt.
Das tatsächliche Problem ist die oft mangelnde Beteiligung – Ursache dafür sind vor allem die Punkte 1-3.
Man sollte sich mit folgenden vier Fragen befassen und versuchen zu beantworten:
Herr Wolf, vielen Dank für das interessante Gespräch.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…