Wer im Business das Lachen verlernt hat, sollte sich eventuell einen neuen Job suchen. Denn nicht alles, was professionell betrieben wird, muss mit bierernster Miene geschehen. Diesen Grundsatz habe ich gerade in einem Buch zum Thema Projektmanagement ganz neu entdeckt. Ein Buch, das Spaß macht, bei dem gelacht wird und zeitgleicht wichtiges Expertenwissen vermittelt wird? Klingt prima? Das ist es!
Heute gibt es von mir mal wieder einen Buchtipp für alle, die mit Spaß bei der Arbeit sind.
Was passiert, wenn eine erfahrene Projektmanagerin mit einer großen Portion Humor und einem bekannten Karikaturisten zusammenarbeitet? Es entsteht ein Business-Buch der anderen Art. Die Autorin Doris Helzle hat mit ihrem Buch „Immer wieder einmalig: Erfolgreich in Projekten – pfiffig und kompakt“ den Spagat zwischen Fachbuch und lockerer Lektüre gemeistert.
„Guter Sex und gutes Essen“, „Sehnsucht nach dem Paralleluniversum“ oder „Augenklappe und Zahnbürstentheorie“: Die Überschriften der insgesamt 20 Kapitel des 144 Seiten lagen Buches lassen schon erahnen, dass es sich hier nicht um ein klassisches Ratgeberbuch handelt. Trotz jeder Menge Humor hat die allerdings Autorin nicht an fundiertem Fachwissen und vielen guten Ratschlägen gespart.
In kleinen Anekdoten und witzigen Geschichten stecken die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Projektabschluss. Angefangen bei einer gut strukturierten Projektplanung über die richtige Auswahl des Teams, bis hin zur eigenen Rolle im Projekt: In „Immer wieder einmalig…“ finden nicht nur Projektfrischlingen jede Menge Neues, für Projektprofis sind ebenfalls interessante Ansätze dabei.
Das Buch nutzt eine ziemlich simple aber geniale Lern-Idee, die schon im Kindergarten funktioniert und auch bei Business-Profis volle Wirkung zeigt. Wissenswertes wird mit Hilfe von positiven Emotionen (in diesem Fall mit Freude) vermittelt, was dazu führt, dass das Gehirn die Informationen besser und länger abspeichert. Um den Spaß am Buch noch ein wenig mehr zu steigern hat sich Doris Helzle vom Karikaturisten André POLOczek unterstützen lassen, der die einzelnen Kapitel illustriert.
Wer also ein klassisches Sachbuch sucht, dessen Vorlagen einfach Schritt für Schritt abzuarbeiten sind, der ist bei Doris Helzle falsch. Wer jedoch ein Business-Buch sucht, dass Spaß beim Lesen bringt und immer wieder zum Lesen und Lachen einlädt, der wird nicht enttäuscht.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…