Wenn es darum geht, ein Online-Business zu gründen, dann wird in den meisten Fällen an einem Konzept, an einem Plan getüftelt. Doch Tag eins der Campixx Week hat gezeigt, dass es auch anders geht! Denn manchmal fallen einem Ideen und Konzepte vor die Füße, von denen ihr nie gedacht hättet, dass sie zu euch passen. Zwei außergewöhnliche Gründungsgeschichten verraten, dass es manchmal nur Zufall braucht, um mit der einen Idee erfolgreich durchzustarten.
Heute mache ich Platz auf meinem Blog und lasse mein Redaktionsteam über die ersten Eindrücke auf der Campixx-Week berichten.
So startet die Campixx Week 2016
Der Entrepreneurs-Day auf der Campixx Week hat nicht zu viel versprochen. Den kompletten Tag wurden erlebnisreiche Geschichten aus der eigenen Unternehmensgründung unter den Besuchern ausgetauscht. Einige abseits des Podests, die anderen im Scheinwerferlicht vor den Augen interessierter Kollegen. So auch Boris Höring und Andreas Altkrüger, die davon berichten, wie sie durch einen unglücklichen Zufall auf die Geschäftsidee ihres Lebens gestoßen wurden. Die zwei kreativen SEO-Köpfe wurden nach einem erfolgreich ausgeführten Auftrag zur Gestaltung einer neuen Website für einen Gutachter auch nach langem Warten einfach nicht bezahlt. Manch einer hätte in solch einem Fall frustriert den Kopf in den Sand gesteckt. Doch nicht die zwei.
Gutachter-Website durch ‚learning by doing‘
Die zwei Spezialisten aus der Welt des Marketing dachten sich hingegen, warum nicht einfach mal einen genaueren Blick auf die Gutachter-Branche werfen? Was ist das eigentlich? Und lässt sich damit Geld machen? Siehe da: eine erfolgreiche Gründungsgeschichte wird geschrieben. Auf dem Gutachter-Markt liegt, laut der beiden Köpfe hinter ihr-gutachten.com, ein gesamtes geschätztes Honorar von schlappen 3 ½ Milliarden Euro. Also, warum nicht einfach das Know How des letzten Auftrages investieren und gleich selbst eine Domain aufziehen? Und so kamen die zwei Marketing-Spezialisten, frei nach dem Motto ‚learning by doing‘, zum Sachverständigen-Büro und ihrem Online-Business ihr-gutachten.de. Und das mit großem Erfolg!
Kommerzielle Werbung war gestern, Influencermarketing ist heute!
Doch damit nicht genug. Die zwei Gutachter durften sich die Bühne mit einer anderen Erfolgsgeschichte der Unternehmensgründung teilen. Aaron Troschke, ein in Youtuber-Kreisen allseits bekannter und ziemlich bunter Hund, stellte gemeinsam mit seinem Unternehmenspartner das Konzept von reachhero.de vor; einer Plattform, die auf den konstant wachsenden Markt des Influencermarketings aufgesprungen ist. Hier geht es (in aller Kürze) darum, Marken und Produkte durch bekannte Gesichter der Social-Media-Szene zu bewerben. Kommerzielle Werbung war gestern, reachhero.de ist heute!
Doch die Idee hinter dem Online-Business war nicht etwa von langer Hand geplant. Es war mehr ein Zufall, der Aaron Troschke auf die Idee gebracht hat, sich nicht länger mit theoretischen Fachsimpeleien in Seminaren zu beschäftigen, sondern seine bereits bis dato steile Erfolgskarierre als Youtuber (275 000 Abonnenten und rund 5 Mio Views pro Monat) gezielt für ein eigenes Online-Business einzusetzen. Heute arbeiten sieben kreative Marketing-Kenner für das Online-Business reachhero.de und sorgen dafür, dass der konstant rotierende Motor der Placement-Maschinerie nicht in den Leerlauf verfällt.
Vorfreude auf den Webshop-Day
Was für ein Tag! Und auch wenn wir nun, überrollt von all den beeindruckenden Eindrücken, Inputs und Diskussionen, müde ins Bett fallen, freuen wir uns doch schon sehr auf den morgigen Tag. Denn zum Webshop-Day kommt exali.de-Gründer Ralph Günther zur Campixx Week, um euch die Tipps zu verraten, mit denen ihr euer Online-Business gezielt vor Tiefflügen bewahrt und sich euren Fragen zu stellen. Also, worauf wartet ihr?
Wer quasi live dabei sein möchte, kann bei Snapchat und Twitter (Username: exali.de) das Team von exali.de auf der Campixx Week begleiten.