RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Alles eine Frage der Taktik: Nicole Simon erklärt, wie es geht!

Weniger Arbeit und mehr Output kreieren – wer träumt nicht davon? Mit den drei Zauberwörtern Tools, Taktik und Prozesse wird der Traum vielleicht schon bald zur Realität. Bloggerin Nicole Simon verrät auf der Campixx Week auf drei verschiedenen Workshops, wie ihr als Content Creator Zeit sowie Kosten einspart und eure Inhalte optimiert. Und wer derzeit an seinem eigenen Youtube-Channel bastelt, sollte den letzten Vortrag der erfahrenen Bloggerin in der Vortragsreihe Content-In-Motion auf keinen Fall verpassen. Also, Ohren auf und Mund zu: das erwartet euch bei den drei Content-Workshops!

Taktik ist die halbe Miete, wenn es um Content Creation geht.
Taktik ist die halbe Miete, wenn es um Content Creation geht.

Auf meinem Blog findet ihr heute mein Interview mit der Speakerin der Campixx Week 2016 Nicole Simon, die mir bereits vorab ein paar Fragen beantwortet hat.

1. Warum Campixx?

Ich kenne nur wenige Veranstaltungen, wo Experten den Teilnehmern so viele direkt umsetzbare Informationen geben und selber gerne an der Konferenz teilnehmen. Die familiäre Atmosphäre unterstützt den Austausch mit den anderen Teilnehmern. Jeder berichtet aus der Praxis und teilt Erfahrungen mit anderen. Wer zum ersten Mal teilnimmt, sucht sich häufig 1-3 Tage aus. Wem es gefällt, kommt meist für die ganze Woche wieder und freut sich auf andere wiederkehrende Besucher. Das macht die Campixx so besonders.

2. Ihre Vorträge auf der Campixx stellen Taktik in den Vordergrund. Sollte man nicht lieber an der Strategie arbeiten?

Absolut. Aber irgendwann muss man die Strategie professionell in Ergebnisse umsetzen (können). Und dann kommen die Fragen: Wie macht man das, wie lange braucht man dafür, wie setzen wir die Prozesse auf, geht das auch einfacher, usw.? Ich vergleiche das gerne mit einem Restaurant: Speisekarte, Inneneinrichtung, Lage … all das ist wichtig. Aber irgendwann muss man sich auch um die Organisation der Küche kümmern, damit alles reibungslos läuft.

Content-Produzent sollten ihren Arbeitsalltag ähnlich wie Profiköche gestalten: mit den richtigen Tools, Taktiken und Prozessen schafft man gleichbleibende Qualität bei weniger Aufwand. Der erste Vortrag heißt daher “Mehr Taktik + Prozesse = weniger Arbeit und bessere Inhalte” und beschäftigt sich mit effizienter Content-Produktion. Ich stelle erprobte Konzepte vor und zeige, wie man Arbeitsabläufe sinnvoll vernetzen kann. In “Werkzeugkasten mit Tools und Apps: das nutzt man in 2016” stelle ich das notwendige Handwerkzeug vor. Passend zum Thema “Content in Motion” zeige ich in “Warum man mit ’nur Video‘ keinen Erfolg haben wird”, warum bewegte Bilder alleine nicht reichen.

Wer neugierig geworden ist, kann hier die Workshop-Infos auf einen Blick sehen.

3. Was erwartet die Teilnehmer bei Ihrem Vortrag?

Wer nur ab und zu etwas veröffentlicht, kann sich alle Zeit der Welt lassen. Wer zum Content Creation Day kommt, hat vermutlich mehr zu tun und interessiert sich für „weniger Arbeit, mehr Output“ (oder wie man Arbeit so aufstellen kann, dass man unbesorgt die Praktikanten ranlassen kann). Für diese Teilnehmer biete ich nicht nur Einblicke aus der professionellen Contentküche, sondern zeige vor allem auch wie diese Dinge zusammenhängen. Ich hoffe, dass die Teilnehmer die vorgestellten Taktiken am liebsten gleich ausprobieren wollen.

4. Wer sollte Ihren Workshop auf keinen Fall verpassen?

Jeder, der regelmäßig Content produziert und weniger Aufwand haben will. Dabei ist ganz egal, ob es Artikel für ein Blog, Produktbeschreibungen oder Videos für den Shop, Tweets und Snaps oder ganz was anderes sind. Wer (noch) kein Content-Produzent ist wird trotzdem eine Menge Anregungen für den Arbeitsalltag mitnehmen können.

5. Drei Begriffe, die Ihre Workshops knapp umschreiben?

Praktisch umsetzbar, professionelles Handwerkzeugs und nützlich.

6. Was erwarten Sie von Ihrem Besuch auf der Campixx?

Vor allem freue ich mich auf die Fragen der Teilnehmer. Nach dem Vortrag gehe ich mit ihnen gerne zum Kaffee über und setze die Session inoffiziell fort. Dieses Jahr komme ich zum Content Creation Day und bleibe für den Content in Motion Day – das lässt viel Zeit für Gespräche. Und: bisher habe ich noch auf jedem Campixx-Besuch wertvolle neue Ideen gelernt und spannende Menschen kennengelernt. Darauf freue ich mich am meisten.

Info: Die Campixx Week ist eine Berliner Marketing-Konferenz der ganz besonderen Art. Von unzähligen Speakern werden hier eine Woche lang zu verschiedenen Marketing-Themen Workshops angeboten. Gleich an zwei Content-Tagen der diesjährigen Campixx Week wird Nicole Simon am 9.und 10. März drei Vorträge zu Konzepten und Abläufen für Content-Produzenten halten. Damit gibt sie uns, die wir im Online-Business unterwegs sind, die nötigen Tools für erfolgreiche Strategien an die Hand!
Info: Die Campixx Week ist eine Berliner Marketing-Konferenz der ganz besonderen Art. Von unzähligen Speakern werden hier eine Woche lang zu verschiedenen Marketing-Themen Workshops angeboten. Gleich an zwei Content-Tagen der diesjährigen Campixx Week wird Nicole Simon am 9.und 10. März drei Vorträge zu Konzepten und Abläufen für Content-Produzenten halten. Damit gibt sie uns, die wir im Online-Business unterwegs sind, die nötigen Tools für erfolgreiche Strategien an die Hand!

Über den Interviewpartner

Foto: Nicole Simon
Foto: Nicole Simon

Nicole Simon ist vielen Deutschen vor allem durch ihr Buch „Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0“ bekannt. Sie schreibt besonders gerne Artikel und Bücher für digitale Produzenten und hält seit vielen Jahren Seminare, z.B. Blogworld und Blogher in den USA, für die IHK in Frankfurt. In Berlin organisierte sie z.B. den Blogger-Stammtisch #blogtisch und das „Wommen in Tech and Startup“-Treffen und ist als Mentor für verschiedene Organisationen tätig. Für 2016 hat sie sich vorgenommen, wieder mehr für den deutschsprachigen Raum zu schreiben und Vernetzungen zu fördern. Mehr findet ihr auf ihrem Business-Blog, z.B. aktuelle Blogparaden mit Business-Fokus. Man findet sie auch auf Twitter und Facebook sowie Linkedin und Xing.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

thisisengineering TeJZCGZXRw unsplash
Patentanmeldung: So schützen Selbständige und Unternehmen ihre Ideen

Entdecken Sie, wie Sie Ihre Innovationen durch Patentanmeldung schützen können. Erfahren Sie alles über Schritte, rechtliche Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten!

weiterlesen

jj ying bghKxNUj unsplash
Cyber Resilience Act: Das müssen Sie wissen
Erfahren Sie, wie sich der Cyber Resilience Act auf Unternehmen auswirkt. Unser Artikel verschafft Ihnen einen Überblick über neue Regelungen und weitere wichtige Eckpunkte. weiterlesen
alexander grey rItGZvquWk unsplash
Steuererklärung als Freelancer: So sparen Sie Zeit und Geld
Mantelbogen, Anlagen, EÜR…die Steuererklärung kann für Freelancer ganz schön verwirrend sein. Unser Artikel liefert Tipps, mit denen die Erstellung einfacher gelingt. weiterlesen
anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.