Scheinselbständigkeit: Der Begriff ist für Freelancer im Business das Pendant zur ungeliebten Schwiegermutter im Privatleben. Alleine der Gedanke daran macht Kopfschmerzen. Alles könnte so schön sein, würde sie sich nicht immer wieder einmischen und von Zeit zu Zeit taucht sie unangemeldet auf und versetzt alle in Aufruhr. Ebenso wie die Schwiegermutter werden Selbständige die Gefahr der Scheinselbständigkeit nur schwer los. Auch, wenn gegen den ungeliebten Familienanhang bisher kein Kraut gewachsen ist, gibt es zumindest für die Scheinselbständigkeit eine kleine Hilfestellung.
Eine „Scheinselbständigkeits-Checkliste“ für Freelancer ist heute mein Fundstück der Woche.
Rechtssicherheit für Selbständige? Fehlanzeige!
Wie einfach könnte das Business sein, gäbe es einen Kriterienkatalog, der klar definiert wo Selbständigkeit endet und Scheinselbständigkeit beginnt… Obwohl Verbände wie der VGSD (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland) schon seit vielen Monaten für ein einfacheres Statusfeststellungsverfahren und klare Kriterien kämpfen, hat es die Politik bisher nicht geschafft für Rechtssicherheit zu sorgen.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich beim Personaldienstleister GULP über eine „Checkliste für Freelancer“ gestolpert bin, die euch einen Hinweis geben kann, ob ihr von Scheinselbständigkeit bedroht seid.
Entscheidende Kriterien für Scheinselbständigkeit
Die Checkliste deckt die wichtigsten Kriterien ab, die bei der Entscheidung zur Scheinselbständigkeit geprüft werden. Durch einfaches Anklicken kann der User sehen, wie gefährdet er ist bei einer Prüfung als scheinselbständig eingeordnet zu werden. Die Checkliste kann natürlich keine anwaltliche Beratung ersetzen, aber sie schafft vielleicht etwas Frieden für gebeutelte Freelancer.
Hier geht’s zur Checkliste für Freelancer von GULP:
Scheinselbständigkeit: Das Dauerthema im Business
In meiner Arbeit bei exali.de befassen wir uns täglich mit den Sorgen und Nöten von Selbständigen, Freiberuflern und Freelancern. Dabei werden wir auch nahezu täglich mit dem Thema Scheinselbständigkeit konfrontiert. Deshalb haben wir uns zusammen mit dem VGSD schon mehrfach zu einem Videointerview getroffen, um Klarheit in dieses unklare Thema zu bringen.
Durchbruch bei der Scheinselbständigkeit? Großkonzerne und Medien werden endlich aktiv!
Scheinselbständigkeit: VGSD-Spezial
Weitere interessante Artikel: