Fundstücke

How to: Existenzgründung! Die besten Checklisten zum Erfolg

Die zündende Idee ist zwar ein guter Anfang, aber noch lange nicht ausreichend für den optimalen Start in die Selbstständigkeit. Neben nervigen Behördenmarathons, Aufstellung von Kostenplänen und Finanzierungsvorschlägen gibt es noch einiges mehr zu beachten. Zum Glück müsst Ihr als Existenzgründer nicht alleine durch! Ich bin euer Content-Held vom Existenzgründerfeld 😉

Existenzgründung? Checklisten!

Lasst mich heute ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, wie ihr wisst stand ja auch ich mal ganz am Anfang meiner Selbstständigkeit. Mein Fundstück der Woche bietet euch Insiderinformationen von den Profis!

Das Bundesministerium hat da was für euch…

Rund 90.000 Unternehmen wurden laut dem Institut für Mittelstandsforschung (IFM) im vergangenen Jahr in Deutschland gegründet. Nach Infos der IFM dauert so eine Gründung weniger als acht Werktage. Mein Ziel für 2017: Lasst uns die 100.000er Marke knacken, ich habe die passenden Checklisten für euch, die euch die Existenzgründung noch weiter erleichtern.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat sich die Arbeit gemacht und für Gründungswillige ein paar Checklisten rund ums Thema „Businessplan“ zusammengestellt. Die will ich euch auf keinen Fall vorenthalten.

Hättet ihr daran gedacht?

Gerade für Künstler und Publizisten scheint die Existenzgründung ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, das öfters im Regal verstaubt, als dass es zum regelmäßigen Nachschlagewerk wird. Buchhaltung und Finanzpläne sind ja nicht jedermanns Sache, aber mit dieser Checkliste werden auch ihr zum Gründungsprofi. 🙂

Die Sektkorken zum Unternehmensstart sind schon geknallt, aber habt ihr einen Kapitalbedarfsplan für die Finanzierung der Anlaufphase in der Schreibtischschublade – am besten ausgefüllt? Ihr wisst also Bescheid über Patentgebühren und kosten zur Eintragung ins Handelsregister? Nein? Keine Panik, hier habt ihr eine Vorlage dafür!

Und das Beste kommt erst noch!

Die Seite des BMWis hat noch jede Menge andere Tipps und Listen auf Lager, die ihr euch wirklich mal zu Gemüte führen solltet. Kleiner Einblick gefällig? Bitteschön:

Fazit: Ihr steht auf Listen und könnt gar nicht genug von den guten Tipps des BMWis haben? Dann klickt mal bei der Gründungswerkstatt vorbei und stattet euch mit den besten Werkzeugen aus. Hätte ich dieses Goldstück in meiner Anfangszeit gefunden, hätte ich mir sicherlich den einen oder anderen Schweißtropfen ersparen können. 🙂

Weitere interessante Artikel:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023