Kategorien Fundstücke

Teamwork: Wie Freiberufler Gemeinschaftsprojekte erfolgreich stemmen

Freiberufler sind größtenteils Einzelkämpfer: Sie arbeiten selbstständig ohne Weisungen von Vorgesetzten und ohne unterstellte Mitarbeiter. Tauchen Schwierigkeiten auf, ist der Freiberufler häufig auf sich gestellt. Andererseits kann beispielsweise die Arbeitszeit und der Ort sehr flexibel gewählt werden. Je nach Projekt kann es aber auch nötig sein, im Team mit Angestellten oder anderen Freiberuflern zusammenzuarbeiten. Beim Aufbau von exali.de habe ich in den letzten Jahren schon einige Freiberufler beauftragt und dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meist war die Zusammenarbeit gewinnbringend, aber in Drucksituationen und beim Aufeinandertreffen von verschiedenen Charakteren kann es auch mal zu Spannungen kommen.

Sich in ein fremdes Projektteam einzugliedern, ist nicht immer einfach. Wie die Teamarbeit zum Erfolg führt – welche Faktoren und Maßnahmen dazugehören – darum geht es heute auf meinem Blog.

Freiberufler ticken anders – ausschlaggebende Erfolgsfaktoren

Teamarbeit sieht nicht immer gleich aus, größter Einflussfaktor sind die Mitglieder des Teams. Sind sie es gewohnt, mit anderen zusammenzuarbeiten – die sie vorher vielleicht noch gar nicht kannten? Sind sie flexibel und anpassungsfähig? Sind sie kompromissbereit oder stur? Der Charakter jedes Einzelnen wirkt sich auf die Durchführung des Projekts aus.

Freiberufler ticken zudem ein wenig anders, als Angestellte, die die Arbeit in Gruppen gewöhnt sind. Der Erfolg eines Teamwork-Projekts wird also teilweise von Faktoren bestimmt, die bei Einzelprojekten keine Rolle spielen.

Die Vision

Damit ein Teamgefühl entstehen kann, müssen sich alle Teammitglieder mit dem Ziel identifizieren können, auf das sie hinarbeiten. Die Erreichung des gemeinsamen Ziels muss für Alle eine hohe Priorität haben.

Im Fall von Projekten, für die extra ein eigenes Team zusammengestellt wird, sollte dies das geringste Problem darstellen: Freiberufler können sich die Projekte, die sie durchführen, im besten Fall selbst aussuchen und dementsprechend nach Interesse wählen. Für die erfolgreiche Bewerbung auf ein Projekt sind Motivation und Identifikation mit den Zielen wichtige Grundvoraussetzungen. Der Auftraggeber kann deshalb davon ausgehen, dass in seinem Projektteam engagierte Freiberufler zusammenkommen.

Organisation ist alles

Wenn Jeder vor sich hin werkelt ohne zu wissen, was der Andere treibt, ist das nicht die beste Voraussetzung für den Erfolg. Auch im Einmannbetrieb müssen Pläne mit Zielen, Milestones, Maßnahmen und Ansätzen ausgearbeitet werden.

In Teams ist das sogar noch wichtiger, damit Jeder informiert ist, an welchem Punkt des Projekts er sich befindet und auf welche Teilziele hingearbeitet wird.

Reden, reden, reden

Eine offene und ehrliche Kommunikation ist für den Erfolg eines Projektes von großer Bedeutung. Problemstellungen müssen gemeinsam diskutiert und schwelende Konflikte direkt im Gespräch gelöst werden. Das schweißt zusammen und verhindert, dass Unzufriedenheit entsteht und sich Ärgernisse aufstauen.

Außerdem erhält durch kontinuierliche Kommunikation Jeder die Möglichkeit, seine Ideen in das Projekt einzubringen. Für Freiberufler, die nie rechtfertigen müssen, warum sie wie vorgehen, mag das anfangs schwierig sein – doch es lohnt sich, seine Gedanken mit anderen zu teilen und ihnen wiederum zuzuhören.

Ausbruch aus alten Denkmustern

In einem Gruppenprojekt kommen viele verschiedene Menschen zusammen. Teilweise kommen sie sogar aus unterschiedlichen Branchen, haben unterschiedliche Ausbildungen und Arbeitsweisen und Jeder bringt eigene Denkweisen mit.

Den Blick über den Tellerrand zu wagen und Gegenvorschläge und andere Ansichten zuzulassen, kann für ein Projekt – und für die Mitarbeiter – sehr bereichernd sein. Die verschiedenen Perspektiven auf eine Problemstellung können kreative Lösungsansätze hervorbringen.

Übrigens: Kleine Erfolge im Laufe des Projekts sowie das Erreichen von Zwischenzielen dürfen ruhig gefeiert werden! Das erhält die Motivation des Teams bis zum Schluss und schafft ein Wir-Gefühl. Außerdem können bei der Gelegenheit gute Freundschaften und tolle kollegiale Beziehungen entstehen, die später eventuell von Nutzen sind.

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023