Fundstücke

Arbeitstier Freelancer?! SOLCOM Studie liefert Fakten zu den Arbeitszeiten von Freiberuflern

Sein eigener Chef sein, den Arbeitsrhythmus selbst bestimmen und dabei gutes Geld verdienen: Der Traum vieler Angestellter. Doch der Absprung von der Festanstellung in die Selbständigkeit ist immer auch ein Sprung ins Ungewisse. Wie viel Wochenarbeitszeit ist normal? Bleibt Zeit für Urlaub? Wie stressig ist das Leben als Freiberufler? Freelancern fehlt es leider oft an Vergleichsmöglichkeiten, wie sich andere Selbständige so schlagen. Sie sind quasi einsame Ritter auf einem unübersichtlichen Schlachtfeld. Eine Studie des Projektvermittlers SOLCOM liefert jetzt interessante Einblicke zu den Arbeitszeiten von Freiberuflern aus den Bereichen Informationstechnologie, Ingenieurwesen und Management-Consulting.

519 Teilnehmer haben mitgemacht und für den Projektvermittler sprichwörtlich die Hosen runtergelassen. Mein Fundstück der Woche.

Freiberufler und ihre Arbeitszeit

Ich will der SOLCOM Marktstudie zu Arbeitszeiten als Freiberufler nicht zu viel vorweg nehmen, aber eine kleine Vorschau kann nicht schaden.

In der Wochenarbeitszeit unterscheidet sich der durchschnittliche Abreitnehmer nicht sonderlich vom Freiberufler:

„Wie viele Wochenstunden arbeiten Sie durchschnittlich als Freiberufler?“ So lautete die Frage in der SOLCOM Marktstudie.
© SOLCOM GmbH

50,5% der Befragten arbeiten zwischen 40 und 50 Stunden pro Woche. Das bedeutet, knappe 80% der befragten Freiberufler arbeiten genauso viel oder – wenig überraschend –  sogar mehr, als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Nicht nur die Wochenstunden, auch die Arbeitstage pro Woche sind bei Freiberuflern und Arbeitnehmern ähnlich.

Stressfaktoren für Freiberufler

Ganz besonders interessant wird die Studie beim Thema Stress. Sein eigener Chef zu sein ist offenbar eine stressige Angelegenheit und deshalb gibt die Studie auch Aufschluss über die häufigsten Stressfaktoren im Leben des Durchschnitts-Freiberuflers.

Die Teilnehmer haben bei SOLCOM nicht nur in Sachen Arbeitszeit, Urlaubszeit und Stress „blank gezogen“, die Arbeitssituation und Teamwork sind auch Themen der Erhebung.

Fazit: Die SOLCOM Studie befriedigt nicht nur die Neugier darüber, wie´s die Anderen machen, sondern hilft auch dabei, die eigene Lage als Freiberufler besser einzuschätzen. Deshalb ist sie nicht nur für Freiberufler interessant, sondern auch für alle Angestellten, die mit dem Sprung in die Selbständigkeit liebäugeln. Die Landung in der Freiberuflichkeit bleibt natürlich immer ungewiss aber die Marktstudie des Projektvermittlers liefert gute Anhaltspunkte, worauf man sich im Bereich IT, Ingenieurwesen und Consulting einlässt.

» Hier geht’s zur SOLCOM Marktstudie zu Arbeitszeiten als Freiberufler

Weiterführende Informationen:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023