Hintergründe

Erste-Hilfe-Set für Arbeitsrecht-Laien: Das müsst ihr als Gründer wissen!

Wie melde ich Mitarbeiter richtig an? Wo liegen meine Pflichten? Vor solchen Herausforderungen steht jeder Gründer mal. Doch nur die wenigsten kennen die arbeitsrechtlichen Grundlagen in Personalfragen & Co. Es ist äußerst mühsam, sich als Nicht-Jurist durch Gesetzestexte und Fachjargon zu quälen. Doch wer sein Business rechtssicher auf die Erfolgsspur bringen will, sollte das Thema Arbeitsrecht nicht außen vor lassen. Denn mit Halbwissen kommt bekanntlich niemand weit…

S.O.S. – Mein Fundstück bringt Licht ins Arbeitsrecht-Dunkel!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für junge Gründer spannenderes gibt, als sich mit dem Arbeitsrecht zu befassen;-) Deshalb soll euch mein Fundstück den Einstieg in die hochkomplexe Juristenwelt erleichtern.

Die Basics im Arbeitsrecht

Ich habe den Artikel „Arbeitsrecht für Startups – 10 Fakten zum Thema Mitarbeiter, die ihr kennen solltet“ aus der Gründerküche zu meinem Fundstück der Woche auserkoren, weil er wichtige Fakten für jedermann verständlich zusammenfasst und zudem mit Mythen aufräumt. Konkret geht es ums Thema Mitarbeiter: Wichtige Punkte wie:

  • Stellenausschreibung,
  • Arbeitsverträge,
  • Kündigung
  • und Probezeit

werden von arbeitsrechtlicher Seite beleuchtet und die entscheidenden Aspekte einfach erklärt.

Beim Lesen des Artikels habe ich mich gut an die Anfangszeit mit meinem Unternehmen exali.de erinnert. Erst als Gründer wurde mir damals klar, wie hochkomplex die Thematik ist. Doch nicht nur deshalb ist es hilfreich, die zehn wichtigsten Fakten zu kennen: Das Gesetz weist nicht nur den Arbeitgeber in die Schranken, sondern bietet Schutz und zeigt Möglichkeiten auf, wenn beispielsweise ein Mitarbeiter unerwartet kündigt.

Befristeter Arbeitsvertrag? Darauf lieber verzichten!

Der Artikel startet mit einer goldenen Regel, die jeder von euch kennen sollte: Sucht euch den richtigen Fachanwalt für euer Business! Denn kaum einer kann verhindern, dass es im Betrieb zu arbeitsrechtlichen Problemen oder sogar Streitigkeiten kommt.

Mit Fakt Nummer 2 wird’s schon etwas kniffliger. Startups schließen oftmals befristete Arbeitsverträge mit ihren Mitarbeitern ab, um flexibel und unverbindlich zu bleiben sowie hohe Fixkosten kalkulierbar zu machen. Doch wusstet ihr, dass befristete Arbeitsverträge nicht die beste Option für euch sind? Ihr fragt euch warum? Ganz einfach: Mit befristeten Arbeitsverträgen schreckt ihr hochqualifizierte potenzielle Mitarbeiter unnötig ab!

Doch nicht nur das: Weil die Unternehmensgröße von Startups in den meisten Fällen klein ausfällt, sind gesetzliche Kündigungsfristen eh flexibler als bei Großkonzernen. Deshalb ist es im Ernstfall fast immer möglich, Kündigungen zeitnah umzusetzen. Deshalb kann auf befristete Arbeitsverträge getrost verzichtet werden.

Fragen rund ums Thema Mitarbeiter – das Fundstück liefert Antworten

Und wie ist die Lage bei Stellenausschreibungen und Arbeitsverträgen? Lassen die sich immer aufheben? Wann greift ein Kündigungsschutz und was, wenn meine besten Mitarbeiter ein besseres Angebot von der Konkurrenz erhalten? Und wie gehe ich richtig mit Überstunden um?

Fragen über Fragen über Fragen – wer Antworten haben will, wirft einfach einen Blick ins Fundstück 😉

Fazit: Nach dem Lesen des Artikels seid ihr zwar noch keine Experten auf dem Gebiet Arbeitsrecht, doch ihr wisst nun, mit welchen zehn wichtigen Bereichen ihr euch detaillierter beschäftigen solltet. Kompakt und verständlich zusammengefasst, dient die Auflistung als Leitfaden – Ergänzung erwünscht 😉 Besonders praktisch: Der Autor hat sich die Mühe gemacht und im Text zu weiteren hilfreichen Infos verlinkt.

Weitere interessante Artikel:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023