Was treibt Hacker an? Knacken sie Passwörter, erschwindeln Benutzernamen und erraten Bankkarten-Pins aus Boshaftigkeit? Steckt die Sucht nach Adrenalin dahinter oder ist es pure Langeweile? Wir wissen es zwar nicht, können aber dank dem Hanser Verlag und Autor Manuel Ziegler zumindest für ein paar Minuten in die Rolle eines Hackers schlüpfen und ausprobieren, wie sich das anfühlt. Und das Beste: Für besonders geschickte Anfänger-Kriminelle gibt es auch noch etwas zu gewinnen!
Ein toller Werbegag, der sich da im letzten Newsletter des Hanser Verlags versteckt und der die Welt der Computerkriminalität einmal von der anderen Seite zeigt. Und auch das angekündigte Buch zum Thema web-Hacking inklusive des Interviews mit seinem Autor ist für alle Online-Unternehmer interessant. Mein Fundstück der Woche.
Gerade einmal 14 Jahre alt war Manuel Ziegler, als er anfing, sich mit Netzwerk- und Sicherheitstechnik zu beschäftigen. Inzwischen studiert er Informatik an der TU München, betreibt mehrere Blogs und hat gerade sein zweites Buch zur Sicherheit im Internet veröffentlicht: „Web Hacking. Sicherheitslücken in Webanwendungen – Lösungswege für Entwickler. Mit Playground im Internet.“ heißt das Werk mit vollem Titel, das Grundlagen des Web-Hackings vermitteln möchte und verständlich erklärt, wie bestimmte Hacking-Techniken funktionieren.
Besonders wichtig ist dem Autor, dass seine Ausführungen auch für Einsteiger nachvollziehbar sind, sodass die Leser in der Lage sind, die Erklärungen (und demzufolge auch die Angriffe) in der Praxis umzusetzen. Möchte der Autor mit seinem Buch etwa zum Hacken anstiften? Nein, ganz im Gegenteil! Sein Ziel ist es, das Verständnis der Leser für die Thematik zu erhöhen und ihnen das nötige Handwerkszeug mitzugeben, damit sie ihre eigenen Webanwendungen sicherer gestalten können. Frei nach dem Motto: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!
Weil Ziegler seine „Schüler“ aber nicht zum Ausprobieren des neu erlangten Wissens auf die Internetgemeinschaft loslassen möchte, hat er zu diesem Zweck einen eigenen Playground geschaffen. Hier können die Leser ganz legal erste Erfahrungen im Hacking sammeln und sich auf diese Weise mit dem Thema vertraut machen.
Wie ein solches Szenario aussehen kann, mit dem der Leser im Playground konfrontiert wird, demonstriert Manuel Ziegler bereits im Gewinnspiel des Hanser Verlags zum Buch.
In der Rolle eines Hackers müssen hierbei ein Account geknackt und geheime Nachrichten entschlüsselt werden – spannend! Wer Talent fürs legale(!) Hacking beweist und die Aufgabe erfolgreich löst, nimmt an der Verlosung teil und kann drei Exemplare des am 5.Juni erscheinenden Buchs gewinnen.
Ich habe mich natürlich nicht lumpen lassen und mich auch gleich mal als Hacker versucht – mit Erfolg 🙂 Dabei wurde auch mir ziemlich eindrucksvoll vor Augen geführt, wie schnell so manche Sicherheitshürde umgangen werden kann – und vor allem, wie wichtig es ist, seine Accounts mit einem sicheren Passwort zu schützen (Mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens eine Zahl sollten dabei Standard sein)!
» Hier geht`s zum Web Hacking-Gewinnspiel von Manuel Ziegler (und Interview dazu) beim Hanser Verlag
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…