Kategorien Webzuckerl

Lust zu lachen? Die beliebtesten Lügen zwischen Designern und Kunden

„Entschuldigung aber ich habe gerade echt Wichtigeres auf meinem Schreibtisch liegen“ klingt unhöflich? Ist es auch! Da klingt „Gute Idee, lass uns nächste Woche mal eine Telko dazu ansetzen“ doch deutlich besser, oder? Wer nutzt sie nicht, die kleinen Business-Schummeleien, die das Zusammenarbeiten freundlicher und einfacher machen weil niemand vor den Kopf gestoßen wird. Designer sind offensichtlich nicht nur in Arbeitsdingen kreativ, auch die beliebtesten Business-Lügen zeugen von Erfindergeist – doch die Kunden müssen sich in dieser Disziplin nicht verstecken.

Beliebte Lügen zwischen Designern und Kunden

Mit einem Augenzwinkern entschlüsselt mein Webzuckerl heute die populärsten „Märchen“ im Designer-Umfeld.

Lügen haben kurze Beine

Die Wahrheit hinter den beliebtesten Lügen im Designer-Business und zwar sowohl die der Kunden, als auch die der Designer, hat sich der Blog von creativemarket.com zur Brust genommen und mich herzlich zum Lachen gebracht. Die Originaltexte sind auf Englisch, ich habe mal ein paar übersetzt.

Auch der Kunde will sich gut verkaufen. Dem Designer stellen sich bei solchen Sätzen natürlich die Nackenhaare auf.

„Wir haben ein paar großartige Fotos, die auf der neuen Webseite erscheinen sollen“

bedeutet in Wahrheit:

„Ich habe ein paar schlechte, niedrigauflösende Bilder auf Google gefunden“

Doch auch ein Designer weiß wie er sich bestmöglich verkauft und dem Kunden das Gefühl gibt das große Los gezogen zu haben.

„Wir sind eine renommierte Web-Design Agentur“

meint eigentlich:

„ Ich arbeite alleine, an meinem Laptop, von zu Hause,  in Unterhosen“

Was bei der Selbstdarstellung von Kunde und Designer beginnt, nimmt im laufenden Projekt natürlich kein Ende. Bei Designern ganz besonders beliebt: Der Kunde, der meint er müsste dem Ergebnis noch einen letzten „Schliff“ geben.

„Sie haben Recht, so sieht es viel besser aus“

Was der Designer tatsächlich meint:

„Sie haben´s total versaut aber hey, es ist Ihr Geld“

Großprojekte sind bei Freiberuflern meist recht beliebt. Schließlich ist der Verdienst für längere Zeit gesichert. Doch auch hier klaffen Realität und Wirklichkeit gerne auseinander.

„Wir wollen eine komplett neue Webseite, von Grund auf neu designt“

was der Kunde dabei verschweigt:

„Wir können für zwei Arbeitsstunden bezahlen“

Nicht nur beim Budget sind Realität und Wirklichkeit schwer vereinbar. Die Zeitwahrnehmung von Designern und Kunden ist ein eigenes Kapitel.

„Können wir am Telefon kurz was besprechen? Dauert nur ein paar Minuten“

aber in Wahrheit bedeutet dieser Satz:

„Also zwei, vielleicht drei Stunden, höchstens!“

Doch auch Designer nehmen´s manchmal mit Zeitangaben nicht ganz genau. Was der Kunde nicht weiß….

„Ich war die ganze Nacht wach um an dem Design zu arbeiten“

was tatsächlich geschah:

„Ich hab´s um drei Uhr Nachts noch schnell zusammengebastelt, nach einem Breaking Bad Marathon“

Kunden beeindrucken? Ganz einfach!

„Das Logo hat eine kreisförmige Geometrie als Basis, das sorgt für ästhetische Balance“

was sich der Designer heimlich denkt:

„Der Trick beeindruckt jeden Kunden!“

Der Blog von creativemarket.com hat die kleinen Wahrheiten noch in nette bunte Grafiken verpackt. Insgesamt gibt’s in den beiden Artikeln 23 Business-Lügen, die sich Designer und ihre Kunden gegenseitig erzählen. Ein netter Spaß für Zwischendurch und deshalb mein Webzuckerl in dieser Woche.

Weiterführende Informationen:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023