So langsam ist es wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen, das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Konnten uns die fast schon frühlingshaften Tage der vergangenen Wochen noch etwas vertrösten, ist spätestens seit gestern klar: Der Winter kommt mit großen Schritten und läutet die Vorweihnachtszeit ein! Überall glitzert, glänzt und leuchtet es bereits, der große Weihnachtsgeschenke-Shopping-Run beginnt. Deshalb sollten Online-Händler jetzt unbedingt Pfiff in ihre Marketing-Maßnahmen bringen, sonst ist’s laut einer Customer Journey Analyse von intelliAd Media zu spät.
Damit ihr als Marketer nicht den richtigen Zeitpunkt für die weihnachtliche Werbeoffensive verpasst, stelle ich euch heute mit meinem Fundstück der Woche den Weihnachtsgeschäfts-Wecker.
Sobald es nach Glühwein und gebrannten Mandeln duftet, die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen und Städte sich in funkelnde Lichtermärchen verwandeln, gibt es kein Halten mehr: Es wird Ausschau nach den ersten Weihnachtsgeschenken gehalten! Das heißt etwa ab dem 28. November steigt die Anzahl der Online-Käufe mit vorweihnachtlichen Freudenhüpfern an, das sollte für Marketer eigentlich heißen: Ranhalten und mit der Weihnachts-Werbekampagne in die Offensive starten. Doch die Studie des Münchner Technologieunternehmens intelliAd Media offenbart deren Zurückhaltung: Werbetreibende Unternehmen investieren demnach ihr größtes Budget erst zu einem Zeitpunkt, an dem die weihnachtliche Online-Shopping-Rushhour schon wieder vorbei ist.
Der umsatzstärkste Tag und damit Bescherung in den Webshops ist laut Analyse der 15. Dezember, d.h. deutlich vor Weihnachten. Danach nimmt das Kaufinteresse der Kunden schon wieder ab; Werbetreibende spannen allerdings erst dann vermehrt ihre Weihnachtswichtel für entsprechende Werbemaßnahmen ein (höchste Werbekosten mit Index 146 bzw. Index 142 am 18. und 19. Dezember) – der Verkaufspeak ist damit verpennt, die Schere zwischen Investitionsbereitschaft der Marketer und Kaufbereitschaft der Kunden klafft enorm.
Deshalb spricht die Studie inklusive aufschlussreicher Infografik in weihnachtlichem Look Themen an, die das Kundenverhalten verstehen helfen, um künftig Werbeaktionen von Marketern mit dem Kaufinteresse der Kunden bestmöglich zu synchronisieren:
Wusstet ihr zum Beispiel, dass es fünf Phasen im Weihnachtsgeschäft gibt, wobei die zweite und dritte Phase („Vorglühen“ und „Kurz vor Knapp“) laut Return on Investment (ROI) definitiv die profitabelsten sind? Danach erreicht der ROI trotz Umsatzspitzen nur Normalwerte und bricht ab dem 18. Dezember massiv ein.
>> Hier gibt’s die Ergebnisse der Studie zum Download.
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