Hintergründe

Büro? Brauch ich nicht! Die besten Apps für mobiles Arbeiten

Egal ob ICE, Hotellobby oder Flughafen-Lounge: Mit aufgeklapptem Laptop auf dem Schoss und Headset im Ohr sitzen sie da, die Allzeit mobile Workingelite der Kreativbranche. Coworking Spaces sind die neuen Büros und räumliche Ungebundenheit der neue Arbeitsalltag. Doch weil diese neue Freiheit so ganz ohne die Annehmlichkeiten eines Büros auch nicht das Gelbe vom Ei ist, müssen Apps und Tools her, die euch das Leben wieder ein bisschen einfacherer machen. Hier gibt’s eine kleine Auswahl der besten mobilen Helferlein.

Arbeiten: wann, wie und vor allem WO du willst!

Weil auch ich des Öfteren von unterwegs aus arbeiten muss, habe ich mich für Euch umgehört, wie der mobile Arbeitsalltag noch ein bisschen versüßt werden kann… Und ich bin auch fündig geworden: mein Fundstück der Woche für Euch!

Die Must-haves für alle, die ewig auf dem Sprung sind

Ihr sitzt öfters in irgendwelchen Fortbewegungsmitteln als auf der Couch oder im Büro? Dann hat die Gründerküche für euch genau das passende Thema „ausgebrodelt“: Mobiles Büro – praktische Apps für digitale Nomaden. Darin wird – unterteilt nach den jeweiligen Arbeitsbereichen – kurz vorgestellt, welche Apps und Tools für euch zum Alltagsretter werden können.

Sei es Textverarbeitung, Kommunikation, Organisation und Planung, Bildbearbeitung oder Drucken von unterwegs: der Artikel liefert euch für jeden Bereich mehrere Apps und Tools zur Auswahl. Android, Windows oder Apple? Kostenlos oder bezahlte Premium-Variante? All diese Infos serviert euch der Autor auf dem Silbertablett – inklusive Download-Link.

Wenn ein Meeting ansteht und die Bahn streikt…

…dann sind diese Kommunikations-Tools euer Retter in der Not. Hier eine kleine Auswahl der vorgestellten Apps:

  • Bitrix: Ähnlich wie ein Facebook-Feed könnt ihr bei Bitrix Postings verfassen, die dann alle Mitarbeiter in ihrer Timeline sehen können – auch private Chats sind möglich. Facebook fürs Business also.
  • Slack: Für Gründer und Startups ist es das Tool schlechthin: mehrere Arbeitsgruppen können sich zu verschiedenen Themen austauschen und auch für unterschiedliche Kunden neue Chatrooms eröffnen.
  • Skype: Der Evergreen unter den Internettelefonie-Anbietern: Videoanrufe und Konferenzschalten inklusive.

Diese Beispiele liefern euch einen kleinen Einblick in das, was der Artikel euch sonst noch so zu bieten hat. Für die Bereiche Bildbearbeitung, digital printing, Planung und Textverarbeitung will ich euch die Spannung nicht ganz nehmen: Einfach mal selber reinschauen lautet die Devise – es lohnt sich auf jeden Fall!

Fazit: Ihr seid digitale Nomaden der Kreativbranche und wollt euren Arbeitsalltag ein wenig angenehmer machen? Dann solltet Ihr diesem Artikel einen kleinen Teil eurer Aufmerksamkeit schenken. Egal ob Neuling oder Professional, kostenlos oder Profi-Variante – auch für euer Gebiet und für euren Anspruch findet sich hier die passende App, die euch Arbeit abnehmen kann. 🙂

Weitere interessante Artikel:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023