Freiberufler und kleinere Unternehmen: So profitiert auch Ihr von Social Media

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Dass soziale Netzwerke im Business einen großen Vorteil bringen können, ist inzwischen wohl für die Wenigsten eine große Neuigkeit. Doch nicht jeder erkennt, dass soziale Plattformen nicht nur für Businessgiganten von Nutzen sind, Selbständige, klein-und mittelständische Unternehmen profitieren ebenso von gut organisierter Social-Media-Arbeit. Es ist höchste Zeit Vorurteile und Berührungsängste zu überwinden und auf Facebook, Google+ und Co auf Kundenfang zu gehen.

Social Media: Auch für kleine Unternehmen ein Business-Turbo!
Social Media: Auch für kleine Unternehmen ein Business-Turbo!

Warum nicht nur Businessriesen von soziale Medien profitieren zeigt mein Fundstück der Woche.

Social Media? Brauche ich nicht!…..Oder?

Gero Pflüger ist Berater für Social Media und hat sich auf seinem Blog kleine und mittelständische Unternehmen zur Brust genommen. Auch wenn Gero Pflügers Hauptaugenmerk auf Unternehmen liegt, lassen sich die Argumente und Tipps meiner Meinung nach eins zu eins auf Freiberufler und Selbständige übertragen, denn auch hier tummelt sich die Zielgruppe definitiv in den sozialen Plattformen.

In zwei einzelnen Blogbeiträgen geht der Social Media Experte erst auf die häufigsten Argumente ein, die gegen Facebook, Twitter und Konsorten ins Feld geführt werden, um sie anschließend zu entkräften:

  • kein Geld
  • keine Zeit
  • kein Personal
  • Angst vor Kritik oder gar einem Shitstorm
  • kann generell den Sinn darin nicht sehen.

Schritt für Schritt widmet er sich den häufigsten Argumenten. So wird die Investition einer klassischen Printanzeige mit Anzeigenkampagnen auf Facebook (oder anderen Netzwerken) gegenübergestellt und auf die Thematik eingegangen, dass sich die Businesswelt immer mehr digitalisiert und daher auch Marketingtechnisch neue Wege gefunden werden müssen.

Quelle: © Statista 2015

Quelle: © Statista 2015

Social Media im Business? Das bringts!

Nachdem Gero Pflüger im ersten Beitrag ein wenig mit Kritik aufwartet, liefert er im zweiten Beitrag alle Vorteile, die gutes Social-Media-Management im Business bringen. Hattet Ihr zum Beispiel auf dem Schirm, dass soziale Netzwerke nicht nur ein gutes Marketingtool sind, sondern auch ein ideal sind, um die Konkurrenz im Auge zu behalten? Doch der Nutzen sozialer Netzwerke ist damit noch lange nicht erschöpft.

Der Social Media Berater liefert noch mehr Argumente, die er in Überkategorien zusammenfasst:

  • Kundenkontakt
    • Kunden abholen, wo sie sind
    • Kommunikation auf Augenhöhe
    • Direktansprache
    • Lokalität
    • Kunden abholen, wo sie sind
  • Stärkung des Geschäfts
    • Feedback
    • Internationalität
  • Werbung
    • Electronic Word Of Mouth
    • Interaktion
    • Valide Daten zur Zielgruppenansprache
    • Bequeme Präsentation
    • Retargeting
  • Suchmaschinenoptimierung
    • Social Signals
    • Blogs zeigen Vitalität
  • Kosten
    • Preiswert

Georg Pflüger räumt in seinem Blog Schritt für Schritt mit dem Irrglauben auf, dass nur große Unternehmen mit einer großen Fangemeinde von sozialen Netzwerken profitieren. Er bringt Argument über Argument und untermalt sein Wissen mit aktuellen Statistiken.

Fazit: Der Einsatz von Social-Networks im Business braucht bei kleineren Betrieben oder auch Selbständigen noch ein wenig Überzeugungsarbeit. Der Social Media Berater schlägt Kritiker dabei mit ihren eigenen Waffen und zeigt, in welchen Marketingbereichen Facebook, Twitter, Google+ und Konsorten nützlich sind. Die Blogartikel sind keine To-Do-Anleitung sondern fordern zum Umdenken auf, damit sind sie ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Weiterführende Informationen:

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