Unternehmenswert ermitteln

Wie viel ist dein Onlineshop wert? – So findest du es raus

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Wenn Shopbetreiber ihren Onlineshop verkaufen oder einen neuen dazukaufen wollen, sollten sie wissen, wieviel ihr eigener Shop wert ist bzw. wieviel sie für einen neuen hinblättern müssen. Denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Welche Faktoren in die Wertermittlung einfließen und was sonst noch für die Kalkulation wichtig ist, erfahrt ihr hier.

Taschenrechner raus: Jetzt wird gerechnet!
Taschenrechner raus: Jetzt wird gerechnet!

Superschnäppchen oder doch teurer als gedacht? Mein heutiges Fundstück sagt euch, wie ihr das herausfindet…

Ertragswert ermitteln: So geht’s

Wenn Shopbetreiber ihren Onlineshop verkaufen oder ihr Portfolio durch einen neuen Shop erweitern wollen, sollten sie wissen, was der eigene bzw. der neue Shop wert ist. Die Redakteure von ecommerce.jetzt haben dieses Thema unter die Lupe genommen und erklären in ihrem Artikel „So viel ist Ihr Onlineshop wert“ worauf ihr bei der Wertermittlung achten müsst.

Als Grundlage dient dabei die Ertragswertmethode. Zur Ermittlung des Ertragswerts wird das Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) mit einem Faktor multipliziert. Dieser Faktor liegt für den Bereich Onlinehandel/eCommerce momentan im Bereich 4,5 bis 7,0, verrät uns der Artikel. Ein Rechenbeispiel: Bei einem Betriebsergebnis vor Steuern und Zinsen von 150.000 Euro könnt ihr also mit einem Kauf- oder Verkaufspreis von 657.000 bis 1.050.000 Euro kalkulieren. So habt ihr zumindest einen ungefähren Richtwert, den ihr als Grundlage für die weitere Kalkulation verwenden könnt.

Welcher Deal ist der richtige?

Weitere Faktoren, die den Preis beeinflussen können, sind:

  • Waren- und Lagerbestände
  • Bestehende Verbindlichkeiten und Forderungen
  • Getätigte Investitionen (Maschinen, Immobilien etc.)

Über die Tipps zur Ermittlung des Ertragswerts hinaus, erklärt der Artikel den Unterschied zwischen einem Share Deal und einem Asset Deal. Denn das sind die zwei Möglichkeiten, die es beim Verkauf eines Unternehmens, also auch eines Onlineshops, gibt.

Was es damit genau auf sich hat und wie das mit dem Unternehmergehalt läuft, das lest ihr am besten selbst in dem Artikel von ecommerce.jetzt nach 😉

Fazit: Grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen ist nie verkehrt. Und wenn es darum geht, den Wert des eigenen Onlineshops zu kennen oder einzuschätzen, ob ihr beim Kauf eines neuen Shops nicht über den Tisch gezogen werdet, ist es unabdingbar. Deshalb ist mein Fundstück für alle interessant, die sich in das Thema einlesen wollen.

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

cybersecurity gcdfffef
Cybercrime: Business-Risiko Cyber-Erpressung
Laut einer aktuellen Studie des BSI bleibt Ransomware weiterhin die Top-Bedrohung für Unternehmen. Wie Sie Ihr Business schützen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst: weiterlesen
wordpress
Content-Kooperationen: Chancen und Risiken für Ihr Business
Eine Content-Kooperation bietet viele Vorteile: Mehr Reichweite, mehr Traffic, Verbesserung des SEO-Rankings und möglicherweise auch neue Kundschaft. Wir verraten Ihnen, wie eine Content-Kooperation… weiterlesen
camera
Bilder rechtssicher verwenden: Alle Infos im Überblick
Welche Bilder dürfen Sie für Ihre Homepage verwenden? Wo müssen Sie die/den Urheber:in nennen? Und was gilt für Fotos von Bildportalen? Hier gibt es die wichtigsten Regeln zu Bildrechten… weiterlesen
Campixx Martin Witte Google Artikelbild
Google Business Profile: Tipps zum Google Unternehmensprofil
Martin Witte ist Experte, wenn es um das Google Business Profile geht. Im Interview sprach er mit uns über nützliche Tipps und Tricks rund um das Google Unternehmensprofil. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.