Fundstücke

Lebensretter: So haltet ihr eure Postings länger am Leben

Feilen, Basteln, Formulieren: Hinter dem Beitrag auf einer Social Media Plattform steckt viel Arbeit. Liebevoll wird der Content in einen Zweizeiler gepackt und in die große weite Welt der sozialen Netzwerke entlassen. Doch kaum sind die letzten Abschiedstränchen getrocknet, ist der Post auch schon wieder in den ewigen Jagdgründen des Netzes verschwunden. Alle Arbeit umsonst, große Frustration? Diese Tipps sind das Lebenselixier für ein längeres Leben eurer Postings.

So wird euer Content unsterblich!

Damit euer Content unsterblich wird, hab ich ein bisschen das  Internet durchforstet und ein paar gute Tipps für euch gefunden. 🙂 

Longer Lasting Content

Was die lebensverlängernden Maßnahmen angeht, ist die Redaktion des WiWo Blogs euer Ersthelfer: Im Artikel „21 Tipps, um die Lebensdauer von Beiträgen auf Facebook, Twitter, Blog & Co. zu verlängern“ zeigt sie, wie ihr der Halbwertszeit von Social Media Postings ein Schnippchen schlagen könnt.

In einer übersichtlichen Grafik werden Tipps und Tricks dargestellt. Kleiner Einblick gefällig?

Quelle: Mamsys

Survival of the fittest: Blogpost, Instagram Bild oder das lustige YouTube-Video?

Angesichts der Schnelllebigkeit des Internets läuft auch guter Content Gefahr, nach einem Klick vergessen zu werden. Entscheidend für die Lebensdauer eines Postings ist die Plattform, auf der der Beitrag veröffentlicht wurde. Während sich ein Blogpost beispielsweise stolze zwei Jahre im Netz halten kann, fliegen die Tweets und Facebook-Posts geradezu durch die Weiten des Netzes. Manchmal halten sie sich einige Stunden, manchmal ist die Arbeit aber auch schon nach Sekunden verschwunden.

Was also können Marketer tun, um ihre Beiträge länger am Leben zu halten? Hier ein paar Tipps:

  • Aktualisieren: Ein Update macht euren Blogpost wieder zur News!
  • Bunte Bilder: So sichert ihr euch die Aufmerksamkeit eurer Follower!
  • Keywords: Mit Tags, Description und Title kann euer Content schnell zugeordnet werden!
Fazit Wer noch mehr gute Tipps und Tricks braucht, um die Lebensdauer des eigenen Contents in die Länge zu ziehen, dem empfehle ich, auf dem Blog der Wirtschafts-Woche vorbei zu klicken und sich Artikel und Grafik noch einmal ausführlicher anzuschauen. Einziger Wehrmutstropfen: Die Grafik mitsamt schlauem Inhalt ist nur auf Englisch verfügbar. Trotzdem sind die Tricks gut verständlich, also macht euch die Mühe – es lohnt sich 🙂

Weitere interessante Artikel:

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023