Wie schaffe ich guten Content, wie verbreite und optimiere ich ihn? Wer die Antworten auf diese Fragen kennt, der ist auf dem besten Weg zum Content-King. Auch, wenn ich sie nicht persönlich kenne, kenne ich doch jemanden, der die Antworten auf (fast) alle Content-Fragen hat. Für alle, die einen schnellen Überblick zu allen Themen rund um das Thema Content brauchen, kommt hier mein ultimativer Buchtipp!
Nämlich der „Quick Guide Content“ von Lydia Hagen und Christina Münzer…
Für alle, die sich nicht tagelang durch dicke Marketing-Wälzer quälen wollen, ist der „Quick Guide Content – Der Weg zum perfekten Content für mehr Reichweite, Awareness, Leads und Social-Engagement“ von Lydia Hagen (Online-Redakteurin) und Christina Münzer (Content-Marketing-Managerin) genau das Richtige. Denn wie der Titel schon sagt, hier gibt es die geballte Ladung Tipps, wie ihr das Beste aus eurem Content herausholt.
Dazu gibt es konkrete Anwendungstipps für die Praxis, Best-Practice-Beispiele und – das finde ich persönlich sehr praktisch – vor jedem Kapitel eine Kurzzusammenfassung zu den Learnings.
Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, habe ich euch ein paar handfeste Tipps aus dem Buch zusammengefasst. Los geht es mit dem Kapitel „Was Content bewirken kann“:
Nach diesen Kriterien bewertet eine Suchmaschine, ob der Content gut ist:
Das waren noch nicht alle Kriterien. Dazu kommen noch Holistik, Aktualität, Keywords und TF*IDF. Wenn ihr wissen wollt, was es damit auf sich hat, dann werft doch selbst mal einen Blick in das Buch 😉
Weiter geht es mit Infos zu „Content-Arten“, „Definition des optimalen Content-Fokus“ und dann kommt er endlich: „Der Weg zum perfekten Content“. Auch aus diesem Kapitel habe ich ein paar Tipps der Autorinnen für euch:
Zur „effizienten Content-Erstellung für lang anhaltende Erfolge“ gibt es diese drei goldenen Regeln:
Außerdem erklären die Autorinnen, was Psychologie mit der Content-Erstellung zu tun hat. Ihr könnt nämlich durch klassische psychologische Faktoren eure User so beeinflussen, dass sie eure Wünsche als Seitenbetreiber erfüllen. Dabei gibt es hauptsächlich diese vier Methoden:
So, genug gespoilert 😉 Jetzt seid ihr dran! Wenn ihr euch schnell und einfach einen Überblick darüber verschaffen wollt, wie ihr guten Content produziert, dann lege ich auch den „Quick Guide Content“ ans Herz. Neben dem Weg zum perfekten Content erfahrt ihr in den beiden letzten Kapiteln noch, wie ihr euren Content optimieren könnt und es gibt einen Ausblick zum Thema „wohin mit all dem Content?“. Da bleiben keine Fragen auf eurem Weg zum Content-Olymp offen 😉
Weitere interessante Artikel:
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…