Die Gedanken sind frei… und deshalb wenig schutzfähig. In Deutschland ist es nicht möglich, Ideen zu schützen – auch das Patent- oder Urheberrecht hilft nur bedingt weiter. Die Gefahr der Kopie einer Geschäftsidee oder eines Businessplans droht in jedem Berufsfeld. Eine Verschwiegenheitserklärung, oder englisch Non-Disclosure Agreement (NDA), kann die Sicherheit bieten, alle Seiten – potenzielle Investoren, Business Angels, Mentoren oder Dienstleister – zur Geheimhaltung über vertrauliche Unternehmensinformationen zu verpflichten. Doch das klingt einfacher als es ist, denn hier liegen die Risiken im Detail…
…und deshalb geht`s heute auf meinem Blog um NDAs. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie kritisch es sein kann, seine Ideen zu schützen. Und weil jede Berufsgruppe da sein eigenes Päckchen zu tragen hat, hab ich hier ein paar individuelle Tipps und Tricks für euch.
Beim Verfassen der Verschwiegenheitserklärung für Ideen-Konzepte ist es wichtig, dass diese individuell auf das jeweilige Business angepasst werden. Soll heißen, dass eine 0815-Vorlage aus dem Internet keine gute Alternative ist, sich mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Wie bei jedem anderen Vertrag gilt beim Aufsetzten eines NDAs: Schlampereien führen zu Problemen.
Übrigens: Neben dem Begriff NDA findet ihr auch die Bezeichnung CDA (Confidential Disclosure Agreement) 😉
Deswegen sollten sich die folgenden Punkte in jeder Geheimhaltungserklärung finden:
Wichtig ist, dass sich alle Parteien darüber im Klaren sind, welchem Zweck der Vertrag dienen soll.
Fehlerhafte Formulierungen und inhaltliche Lücken können dazu führen, dass sich der eigentliche Sicherheitsgarant NDA zu einer Gefährdung fürs Unternehmen entwickelt. Doch en détail lauern für jedes Geschäftsfeld unterschiedliche Gefahren.
Dazu kann ich ein paar Tipps und Tricks liefern – speziell auf eure Berufsgruppe angepasst:
Wie immer wenn es um Verträge geht, hat auch das NDA seine Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach kann aber ein sauber formuliertes NDA nie schaden, ganz im Gegenteil. Trotzdem: Achtet auf die Form und meine Tipps zu den wichtigsten Inhalten, sonst folgt auf die Verschwiegenheitserklärung bald ein lauter Hilferuf.
Weitere interessante Artikel:
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…