Kategorien Fundstücke

Frühjahrsputz für mehr Ordnung im Profil: Der Social-Media-Check für alle

Wenn Anfang Februar die guten Vorsätze längst schon wieder über Bord geworfen sind, soll es wenigstens am alljährlichen Frühjahrsputz nicht scheitern: Die Befreiung von Altlasten und das große Abstauben tut nicht nur dem eigenen Zuhause gut. Auch in Euren Social-Media-Accounts hat sich bestimmt einiges angesammelt was generalüberholt gehört. 🙂 Also: „Staubwedel“ ausgepackt und auf zur großen Bestandsaufnahme. Ganz nach dem Motto: Alles neu (und übersichtlich) macht der Februar.

Großer Frühjahrsputz: Mit Tipps und Tricks die angestaubten Social Media Accounts wieder auf Hochglanz bringen. Clevere Checklisten zum Abhaken und Nachmachen.

Was zum Check definitiv dazugehört, dazu schaffen gerade einige Web-Experten mit Tipps & Tricks Abhilfe. Drei solcher aktuellen Checklisten der Social-Media-Landschaft will ich Euch deshalb vorstellen, mit denen sich ordentlich Abwasch machen lässt. Meine Fundstücke der Woche.

Vier Strategien und ein Frühjahrsputz

Kerstin Hoffmann zeigt mit ihrem großen Social Media Check, wie es richtig geht. Die PR-Doktorin liefert nicht nur anschauliche Handlungsanweisungen zum Social-Media-Frühjahrsputz, sondern bietet auch eine praktische Tabelle für den Gesamtüberblick zum Download – und das natürlich gratis.

Die Web-Expertin zeigt vier Strategien für das Aufräumen und dauerhafte Ordnung, an denen es sich ganz einfach „entlang hangeln“ lässt:

  • Die Rundum-Strategie für alle Allrounder;
  • Die Häppchen-Strategie für alle Detailliebhaber;
  • Die Kontroll-Strategie für alle Erfolgstypen;
  • Die Ausbau-Strategie für alle Minimalisten.

XING: Sieben Tipps für ein perfektes Profil

Online Experte Felix Beilharz verrät, wie Ihr schnell und einfach Euer XING-Profil auf Vordermann bringen könnt. Seine sieben Tipps zeigen auf, wie das Nesthäkchen unter den Social-Network-Riesen optimiert und optimaler genutzt werden kann.

Kleine Ideen mit großer Wirkung: Mit nur wenigen Handgriffen verwandelt sich das B2B-Netzwerk in eine lohnende Plattform für Unternehmenskommunikation.

Ein weiterer Tipp vom Profi: Lange und viel zu komplizierte Links sehen umgewandelt in eine geshortete URL nicht nur auf dem eigenen Nutzerprofil um Einiges besser aus – sondern machen auch auf Visitenkarten und Flyern sehr viel schöner, als ellenlange Aneinanderreihungen kryptischer Begriffe. 🙂

Facebook: Wer geliked werden will, muss Ordnung halten

„Die Checkliste: Überprüfen Sie Ihre Facebook-Seite“ auf dem Blog des Social-Media-Teams, liefert explizites Handwerkszeug, um das Social Network Facebook durch zu checken.

Wer auch hier ordentlich den Staubwedel schwingen möchte, sollte laut Autor Sven Gasser unter anderem folgende Punkte durchchecken:

  • Ist der „Info“-Bereich auch tatsächlich „informativ?
  • Impressum vorhanden?
  • Verstößt das Aushängeschild Titelbild auch nicht gegen die Facebook-Richtlinien – oder sogar Rechte Dritter (Stichwort: Urheberrechtsverletzung)?
  • Miniaturansichten für Apps: Knackige Call-to-Actions eingebaut?
  • Check: Wer redet über die Seite?
  • Exklusive Inhalte für die Zielgruppe & branchenspezifische Ausrichtung – oder uninteressanter Einheitsbrei?
Fazit: Man muss weder pedantisch, noch ordnungsfanatisch sein, um sich einzugestehen, dass auch den Social-Media-Plattformen, auf denen man unternehmerisch aktiv ist, ein kleiner Frühjahrsputz ganz gut tut. Die oben genannten Online-Experten bringen mit ihren Checklisten klar auf den Punkt, worauf es dabei ankommt. Wenn es einem schon so einfach gemacht wird, sollte die eigene Motivation nicht mehr das Problem sein. Also: Jetzt mit dem Aufräumen starten und die angestaubten Social Accounts auf Hochglanz bringen. 🙂 Viel Spaß dabei!

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023