RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Frühjahrsputz für mehr Ordnung im Profil: Der Social-Media-Check für alle

Wenn Anfang Februar die guten Vorsätze längst schon wieder über Bord geworfen sind, soll es wenigstens am alljährlichen Frühjahrsputz nicht scheitern: Die Befreiung von Altlasten und das große Abstauben tut nicht nur dem eigenen Zuhause gut. Auch in Euren Social-Media-Accounts hat sich bestimmt einiges angesammelt was generalüberholt gehört. 🙂 Also: „Staubwedel“ ausgepackt und auf zur großen Bestandsaufnahme. Ganz nach dem Motto: Alles neu (und übersichtlich) macht der Februar.

Großer Frühjahrsputz: Mit Tipps und Tricks die angestaubten Social Media Accounts wieder auf Hochglanz bringen. Clevere Checklisten zum Abhaken und Nachmachen.
Großer Frühjahrsputz: Mit Tipps und Tricks die angestaubten Social Media Accounts wieder auf Hochglanz bringen. Clevere Checklisten zum Abhaken und Nachmachen.

Was zum Check definitiv dazugehört, dazu schaffen gerade einige Web-Experten mit Tipps & Tricks Abhilfe. Drei solcher aktuellen Checklisten der Social-Media-Landschaft will ich Euch deshalb vorstellen, mit denen sich ordentlich Abwasch machen lässt. Meine Fundstücke der Woche.

Vier Strategien und ein Frühjahrsputz

Kerstin Hoffmann zeigt mit ihrem großen Social Media Check, wie es richtig geht. Die PR-Doktorin liefert nicht nur anschauliche Handlungsanweisungen zum Social-Media-Frühjahrsputz, sondern bietet auch eine praktische Tabelle für den Gesamtüberblick zum Download – und das natürlich gratis.

Die Web-Expertin zeigt vier Strategien für das Aufräumen und dauerhafte Ordnung, an denen es sich ganz einfach „entlang hangeln“ lässt:

  • Die Rundum-Strategie für alle Allrounder;
  • Die Häppchen-Strategie für alle Detailliebhaber;
  • Die Kontroll-Strategie für alle Erfolgstypen;
  • Die Ausbau-Strategie für alle Minimalisten.

XING: Sieben Tipps für ein perfektes Profil

Online Experte Felix Beilharz verrät, wie Ihr schnell und einfach Euer XING-Profil auf Vordermann bringen könnt. Seine sieben Tipps zeigen auf, wie das Nesthäkchen unter den Social-Network-Riesen optimiert und optimaler genutzt werden kann.

Kleine Ideen mit großer Wirkung: Mit nur wenigen Handgriffen verwandelt sich das B2B-Netzwerk in eine lohnende Plattform für Unternehmenskommunikation.

Ein weiterer Tipp vom Profi: Lange und viel zu komplizierte Links sehen umgewandelt in eine geshortete URL nicht nur auf dem eigenen Nutzerprofil um Einiges besser aus – sondern machen auch auf Visitenkarten und Flyern sehr viel schöner, als ellenlange Aneinanderreihungen kryptischer Begriffe. 🙂

Facebook: Wer geliked werden will, muss Ordnung halten

„Die Checkliste: Überprüfen Sie Ihre Facebook-Seite“ auf dem Blog des Social-Media-Teams, liefert explizites Handwerkszeug, um das Social Network Facebook durch zu checken.

Wer auch hier ordentlich den Staubwedel schwingen möchte, sollte laut Autor Sven Gasser unter anderem folgende Punkte durchchecken:

  • Ist der „Info“-Bereich auch tatsächlich „informativ?
  • Impressum vorhanden?
  • Verstößt das Aushängeschild Titelbild auch nicht gegen die Facebook-Richtlinien – oder sogar Rechte Dritter (Stichwort: Urheberrechtsverletzung)?
  • Miniaturansichten für Apps: Knackige Call-to-Actions eingebaut?
  • Check: Wer redet über die Seite?
  • Exklusive Inhalte für die Zielgruppe & branchenspezifische Ausrichtung – oder uninteressanter Einheitsbrei?
Fazit: Man muss weder pedantisch, noch ordnungsfanatisch sein, um sich einzugestehen, dass auch den Social-Media-Plattformen, auf denen man unternehmerisch aktiv ist, ein kleiner Frühjahrsputz ganz gut tut. Die oben genannten Online-Experten bringen mit ihren Checklisten klar auf den Punkt, worauf es dabei ankommt. Wenn es einem schon so einfach gemacht wird, sollte die eigene Motivation nicht mehr das Problem sein. Also: Jetzt mit dem Aufräumen starten und die angestaubten Social Accounts auf Hochglanz bringen. 🙂 Viel Spaß dabei!

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.