Kategorien Fundstücke

Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken – der perfekte Social Post

Fünf Minuten später sich schon wieder 20 neue Postings in meinem Facebook Newsfeed… Süße Fotos, lustige Videos,Statusmeldungen, zwischendrin Infopostings– und alle wollen sie unsere Aufmerksamkeit, Klicks, Likes, Shares. Dass die gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind, wundert wohl niemanden mehr. Um die eigenen Inhalte an den Mann (oder an die Frau) zu bringen, müssen Social Posts also so gestaltet sein, dass sie das Interesse wecken. Aber wie?

Björn Tantau, Experte für Social Media, SEO und Linkaufbau hat eine Infografik der myclever agency zu diesem Thema aufgegriffen und erklärt grundlegende Regeln, wie die Reichweite von Social Posts gesteigert werden kann. Somit geht es in meinem Fundstück der Woche einmal nicht um die rechtlichen Stolperfallen durch Social Plugins und Posts, sondern um die bessere Reichweite.

Anpassung des Posts an das Social Network

Facebook ist nicht wie Google Plus. Und das wiederum ist nicht wie Pinterest, Instagram, Vine oder Tumblr. Es gibt inzwischen viele verschiedene Netzwerke und sie alle unterscheiden sich voneinander. Deshalb ist es nur logisch, dass auch die Posts entsprechend angepasst werden müssen und nicht überall dasselbe veröffentlicht werden darf.

Die umfangreiche Infografik „How to create perfect posts on social plattforms“ gibt einen Überblick darüber, welche Besonderheiten jeweils in den einzelnen Netzwerken beachtet werden müssen.

Für jede der Plattformen Facebook, YouTube, Google Plus, Twitter, Instagram, Pinterest, Vine und Tumblr gibt es Hinweisen zur Länge von Titeln, Größe und Auflösung von Bildern,Format von Videos und Tipps für den perfekten Inhalt. Außerdem werden die besten Zeitpunkte zum Absetzen von Social Postings gezeigt. Übrigens: Speziell für Facebook hat Björn Tantau den Artikel „12 Dinge, die du auf Facebook tun und lassen solltest“ veröffentlicht. Die Lektüre lohnt sich!

Guter Content ist alles!

So unterschiedlich die Netzwerke auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Guter Content ist die halbe Miete. Denn die Verpackung kann noch so schön sein, wenn der Inhalt den Usern keinen Mehrwert bietet, wird der Post nicht besonders viel Aufmerksamkeit erregen.

Fazit: Wenn einige Regeln zur Gestaltung von Posts in sozialen Medien beachtet werden, kann nicht nur die Reichweite der Posts selbst gesteigert werden, auch die des eigenen Blogs oder der Unternehmens-Homepage kann davon profitieren. Wer soziale Plattformen zum Eigenmarketing nutzt und potentielle Kunden darüber akquirieren möchte, tut also gut daran, sich intensiv mit der Infografik auseinanderzusetzen. Ich habe das übrigens auch gerade getan.

» Hier geht’s zum Artikel samt Infografik!

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023