Der unbekannte Fan: Chancen und Grenzen sozialer Netzwerke – Social Media Monitoring FORUM München

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Facebook, Twitter, Google + und Co. sind schon heute wichtige Einfallstore, die potenzielle Kunden und Auftraggeber auf die eigene Webseite bringen. Doch was wollen die Mitglieder in sozialen Netzwerken sehen? Wie werden sie auf das eigene Unternehmen aufmerksam und wie kann gezieltes Social Media Monitoring die eigenen Businessziele unterstützen? Genau diese Fragen standen in den vergangenen zwei Tagen in München im Zentrum.

exali.de beim Social Media Monitoring FORUM 2015
exali.de beim Social Media Monitoring FORUM 2015

Heute mache ich auf meinem Blog Platz für meine exali.de Redaktionsleitung Sarah-Yasmin Fließ, sie war in den vergangenen beiden Tagen auf Fortbildung und hat interessante Infos mitgebracht.

Community Management: So geht’s!

Soziale Netzwerke – aus Businesssicht gesehen – sind für mich eine Mischung aus Statistik, Erfahrungswerten und jede Menge Bauchgefühl. Das Angebot, beim Social Media Monitung FORUM in München dabei zu sein, kam deshalb wie gerufen. Dem schwer definierbaren Gegenüber im Social Web ein Gesicht geben? Klingt fantastisch!

Fortbildung beim „Social Media Monitoring FORUM“

Am ersten Tag standen Seminare auf dem Programm. Ich habe mich für „Erfolgsfaktoren zum Community & Engagement Management“ bei Social Media Expertin Vivian Pein entschieden und viele Basics rund um die Kommunikation mit der Zielgruppe gelernt. Habt Ihr zum Beispiel in der Vergangenheit schon darauf geachtet, wie Ihr auf Facebook angesprochen werdet? Ein „Trick“, um dem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen, ist die Anrede zu spiegeln. Ihr werdet geduzt? Dann duzt zurück! Der Adressat nutzt ein förmliches Sie? Dann wäre es unhöflich zu duzen.

Auch wenn ich mir einen tieferen Einstieg ins Thema gewünscht hätte, habe ich aus dem Seminar doch wichtige Infos mitgenommen. So habe ich in den kommenden Tagen noch einige Monitoring-Tools auf meiner Liste, die ich auf Empfehlung der Expertin mal unter die Lupe nehmen werde.

Kongress: Auf dem Weg zur Social Data Intelligence

Wo am Dienstag noch die Basics thematisiert wurden, haben sich am Mittwoch zahlreichen Social Media Experten zum Kongress getroffen um Tipps und Erfahrungsberichte auszutauschen. Dabei ging es um die Chancen und Grenzen von Daten, die im Social Web gesammelt werden. Aktienkurse auf Basis von Tweets zu prophezeien? Teilweise möglich! Daten sammeln und verwerten? In Deutschland nur eingeschränkt erlaubt!

Ganz besonders beeindruckt hat mich persönlich eine Fallstudie aus dem Hause Blast Radius, mit dem Titel „Von der Messung des Social Media Engagements zum Data Driven Community Management bei MINI Deutschland“. Die Kongressteilnehmer konnten die Entscheidungsprozesse für die Social Media Kampagne von der ersten Planung, bis hin zu den Ergebnissen nachvollziehen.

Aktiv werden beim „Social Media Monitoring FORUM“

Nach dem Mittagessen wurde mit interaktiven Workshops der Sprung in die Praxis geschafft, bevor noch weitere Fallstudien wichtigen Input brachten.

Was wäre eine Social Data Intelligence Konferenz ohne ein gebührendes Echo im Social Web? Unter dem Hashtag #somofo15 haben über den kompletten Tag hinweg mehrere Hundert Posts ihren Weg ins Netz gefunden – mit durchwegs positivem Feedback.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

mert guller jFBWOaoS o unsplash
10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Grüne Suchmaschine, Ökostrom und ein nachhaltiges Geschäftskonto: In unserem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen mit wenig Aufwand nachhaltiger wird… weiterlesen
Etsy Haendler zugeschnitten
Auf Etsy durchstarten: Infos, Tipps und Risiken im Überblick
Etsy hat das neue Programm „Verkäufer-Star“ eingeführt, bei dem Händler:innen für ihren Etsy-Shop ein Banner erhalten und kostenlos in Marketing-Aktivitäten von Etsy… weiterlesen
OMT Interview Christina Miedl Artikelbild
Videoproduktion fürs Business: Interview Christina Miedl von Seokratie
Videos sind mittlerweile ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketing-Strategie. Christina Miedl, Web Video Producerin bei Seokratie, gibt uns im Interview Tipps zur Videoproduktion fürs Business. weiterlesen
summer
(Alb)Traumberuf Influencer? Ihre Risiken und die richtige Absicherung
In einem Rechtsstreit zwischen drei Influencerinnen und einem Abmahnverband hat der BGH nun entschieden: Die Nutzung von Tap Tags in Instagram-Beiträgen setzt nicht zwingend eine Werbekennzeichnung… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.