Shopsystem kaufen: So viel Budget musst Du für einen Webshop einplanen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Einfach schnell einen Shop aus dem Boden stampfen und los geht der Verkauf? Diese Idee lässt sich vielleicht für einen kleinen Hobbyshop umsetzen, doch wer professionell in den Onlinehandel einsteigen will, braucht da etwas mehr Geduld und vor allem auch Budget. Ein guter Webshop braucht eine vernünftige Shop-Software, die den Anforderungen des täglichen Business gerecht wird.

So viel Budget muss sein: Was kostet ein eigener Onlineshop?
So viel Budget muss sein: Was kostet ein eigener Onlineshop?

Welches Budget Shopbetreiber und Start-Ups für einen neunen Webshop einplanen müssen, steht in meinem Fundstück der Woche.

Wie teuer ist ein Onlineshop?

Einen Onlineshop selbst zu programmieren ist keine leichte Sache. Fehlt es hier am nötigen Know-How, gibt es dafür glücklicherweise viele Anbieter, die einem quasi den fertigen Webshop an die digitale Türschwelle liefern. Doch wo beginnt die Preisspanne und welche Aufgaben übernimmt der Anbieter? Diese Fragen beantworten die „E-Commerce Experten“ von fwshop.org in ihrem Artikel „Was kostet ein Onlineshop?“.

Professionelles Shopsystem: Das steckt dahinter

Jeder Webshop ist anders, benötigt unterschiedliche Tools, Darstellungsmöglichkeiten und Navigationsebenen, deshalb ist eine pauschale Aussage, wie viel ein Shop genau kostet nicht möglich, der Artikel schlüsselt aber gekonnt die einzelnen Posten auf und nennt dabei auch konkrete Summen.

Die Aufgaben des Anbieters starten ziemlich naheliegend mit der Shop-Installation, die Software muss heruntergeladen und eingerichtet werden. Dafür werden 2-4 Arbeitsstunden veranschlagt. Im Anschluss an die Installation folgt die Grundkonfiguration, hier werden die Aufgaben schon an die individuellen Shop-Bedürfnisse angepasst, je nach Aufwand wandern hier zwischen 16-24 oder mehr Stunden auf die Rechnung.

Den Webshop individuell anpassen

Nachdem die Grundkonfiguration auf die Bedürfnisse des Shops abgestimmt ist, folgen noch weitere Arbeitsschritte, die sowohl Front- als auch Backend betreffen. Dazu gehören:

  • Shopdesigns
  • Datenübernahme aus alten Shops
  • Anbindungen Warenwirtschaft
  • Installation von zusätzlichen Modulen
  • Anbindung an Marktplätze wie Amazon und eBay
  • Individuelle Programmierungen

Zu allen Unterpunkten erhält der Leser eine kurze Erklärung und ein ungefähres Stundenbudget, dass der Auftraggeber dafür benötigen wird. Zudem liefert eine kleine Tabelle noch klare Fakten und beschreibt, welche Leistungen zum Beispiel für ein Budget von 4000 Euro zu bekommen sind.

Fazit: Eine pauschale Aussage, wie viel ein Onlineshop kostet kann natürlich nicht getroffen werden. Aber der Beitrag von fwshop.org liefert einen guten Einblick in die Kostenstruktur und gibt dem Leser die Möglichkeit eine ungefähre Preisvorstellung für das eigene Projekt zu bekommen. Ein aufschlussreicher Artikel, der definitiv dabei helfen kann zukünftigen Webshop-Betreibern bei der Kalkulation ihrer Startup-Kosten zu helfen.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

mert guller jFBWOaoS o unsplash
10 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
Grüne Suchmaschine, Ökostrom und ein nachhaltiges Geschäftskonto: In unserem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen mit wenig Aufwand nachhaltiger wird… weiterlesen
Etsy Haendler zugeschnitten
Auf Etsy durchstarten: Infos, Tipps und Risiken im Überblick
Etsy hat das neue Programm „Verkäufer-Star“ eingeführt, bei dem Händler:innen für ihren Etsy-Shop ein Banner erhalten und kostenlos in Marketing-Aktivitäten von Etsy… weiterlesen
OMT Interview Christina Miedl Artikelbild
Videoproduktion fürs Business: Interview Christina Miedl von Seokratie
Videos sind mittlerweile ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketing-Strategie. Christina Miedl, Web Video Producerin bei Seokratie, gibt uns im Interview Tipps zur Videoproduktion fürs Business. weiterlesen
summer
(Alb)Traumberuf Influencer? Ihre Risiken und die richtige Absicherung
In einem Rechtsstreit zwischen drei Influencerinnen und einem Abmahnverband hat der BGH nun entschieden: Die Nutzung von Tap Tags in Instagram-Beiträgen setzt nicht zwingend eine Werbekennzeichnung… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.