Lachen ist gesund und darf auch im Business nicht fehlen, umso besser wenn dabei gleich noch fachliches Wissen vermittelt wird. Im eCommerce ist der Konkurrenzdruck besonders groß und steigt von Tag zu Tag weiter. Schon kleine Fehler können potenzielle Kunden regelrecht aus dem Shop katapultieren, deshalb sollten Webshop-Betreiber die größten No-Go`s im eCommerce Business kennen. Google Analytics hat dazu drei wirklich witzige Videos produziert.
Die größten Fails im Webshop lustig erklärt: Die „Google Analytics In Real Life“ Videos sind mein Fundstück der Woche.
Google hat mit seinen Erklärvideos das Geschehen im Webshop in einen realen Supermarkt übertragen und sorgt damit definitiv für ein Lächeln im Gesicht des Zuschauers. Denn wie der Kunde im Supermarkt Irrsinn verzweifelt, ist einfach nur witzig. Dennoch wird aber auch ganz schnell klar, auf welche Fehler im Online-Shop angespielt wird. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Videos sind alle auf Englisch, aber dennoch gut verständlich.
„Shopping online is meant to be easy!” Online Einkaufen soll einfach sein. Dieses schlichte Statement charakterisiert das erste von drei „Google Analytics In Real Life“ Videos und es beschreibt den Online Checkout im Webshop.
Online Checkout macht sich herrlich darüber witzig, wie Kunden mit vielen (leider wirklich häufigen) Hürden nahezu mit Gewalt davon abgehalten werden, die Ware tatsächlich zu kaufen.
Landingpages können ein super Mittel sein, um Kunden in den Webshop zu lotsen. Wer es aber übertreibt, quält nicht nur seinen potenziellen Kunden, sondern katapultiert ihn regelrecht aus seinem Webshop, aber seht selbst….
Wenn ein potenzieller Kunde schon mal im Webshop ist und nach einem Produkt sucht, hat der Shop-Betreiber bereits einiges richtig gemacht. Doch nun kommt eine kritische Stelle: Die Suchfunktion hat schon so manchen zur Verzweiflung getrieben.
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