„Geschäft ist Krieg“, sagen die Japaner – sie haben recht. Der unerbittliche Kampf um Margen und Marktanteile tobt im Internet 24 Stunden am Tag. Webshop-Betreiber stehen da unter Dauerbeschuss. Klar, keiner will, dass die Mitbewerber einem das Wasser abgraben. Deshalb sollte jeder, der sein Geld im Internet verdient, regelmäßig einen Blick durchs Schlüsselloch riskieren. Das liefert nicht nur Infos über Erfolgsstrategien der Konkurrenten und Anregungen zu Innovationen. Wer die folgenden Tipps beherzigt, kann Wettbewerbsnachteilen rechtzeitig aus dem Weg gehen.
Wettbewerbsanalyse: Facebook, Twitter & Co. machen es vor
Das Schlüsselwort heißt „Visual Website Monitoring“. Webshop-Betreiber und Blogger können sich einen Überblick zu den Netzaktivitäten ihrer Mitbewerber verschaffen, und bleiben beim Thema Marktentwicklungen auf dem neuesten Stand.
Dazu stellt t3n im Beitrag „Was treibt die Konkurrenz?“ 7 Tools vor, mit denen mehr über den Mitbewerber herausgefunden werden kann – natürlich mit erlaubten Mitteln 🙂 . Eine kleine Auswahl:
» Hier geht’s zum Beitrag von t3n: Was treibt die Konkurrenz?
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…