Spätestens im September ist Niemand mehr sicher: Schon am Supermarkt-Eingang warten ganze Horden an Schoko-Nikoläusen, Lebkuchenhäusern und Dominosteinen. Der Verbraucher kann sich jetzt noch wehren: Die Köpfe einziehen und in den Kauf-Streik gehen. Webshop-Betreiber haben es da nicht so leicht: Denn genau dann ist die Zeit (spätestens!) mit den Vorbereitungen für das Online-Weihnachtsgeschäft zu beginnen.
Was Webshop-Betreiber jetzt schon machen sollten, um erfolgreich in die Weihnachtssaison zu starten, zeigt eine sehr gut aufbereitete Infografik des Marketingblogs Bulldog. Mein Fundstück der Woche.
Weihnachten wartet nicht auf Onlinehändler
„Sechs Monate SEO & Marketing für dich erledigt“ ist das Motto des Artikels inklusive hilfreicher Grafik des Bulldog Digital Media Blogs. Na gut, ganz so leicht, wie die Überschrift verspricht, ist die Sache dann doch nicht, denn die Maßnahmen muss jeder Webshop-Betreiber selbst umsetzen.
Trotzdem ist der Beitrag eine gute Unterstützung um nichts zu vergessen. Monat für Monat ist festgehalten, was der Onlinehändler zu tun hat: quasi ein Knoten im digitalen Taschentuch.
Sommer: Webshop-Betreiber starten ins Weihnachtsgeschäft
Der Juli beginnt mit absoluter Grundlagenarbeit (auch wenn wir jetzt schon August haben, ist es nicht zu spät: Wer ranklotzt, ist in kürzester Zeit startbereit). Der Onlinehändler muss sich klar werden, welche Produkte im Weihnachtsgeschäft die Topseller werden sollen und dazu die Marktlage checken. Jetzt heißt es mitdenken, analysieren und planen. Ist ein Mitbewerber absoluter Platzhirsch, oder gibt es eine Nische, in die der eigene Webshop drängen kann?
Ein beliebtes Warenangebot ist schön und gut, wenn der Kunde den Webshop aber im Netz nicht findet, bleiben die Lager voll. Deshalb muss in Sachen SEO im Juli auch schon Einiges passieren. Damit die Kunden dann am Ende bei der Suche nach dem Produkt auch tatsächlich im Shop landen, müssen zum Beispiel Keywords ausgesucht werden.
Der Herbst bringt Arbeit für den Onlinehändler
Zu der bunten und netten Grafik des Blogs wird in Textabschnitten noch genauer erklärt, was in den einzelnen Schritten zu tun ist. August, September und Oktober stehen ganz im Zeichen der Wettbewerbsüberwachung, Seitenaktualisierung, Budgetplanung und Warenbestellung.
Für jeden Monat gibt es kleine Aufgaben, die dem Onlinehändler aufgetragen werden, bevor dann im Januar die Analyse des Weihnachtsgeschäftes kommt.
» Hier geht’s zur Grafik des Bulldog Digital Media Blogs