Weihnachten im Webshop: Wenn der Weihnachtsmann im Sommer kommt

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Spätestens im September ist Niemand mehr sicher: Schon am Supermarkt-Eingang warten ganze Horden an Schoko-Nikoläusen, Lebkuchenhäusern und Dominosteinen. Der Verbraucher kann sich jetzt noch wehren: Die Köpfe einziehen und in den Kauf-Streik gehen. Webshop-Betreiber haben es da nicht so leicht: Denn genau dann ist die Zeit (spätestens!) mit den Vorbereitungen für das Online-Weihnachtsgeschäft zu beginnen.

christmas bauble

Was Webshop-Betreiber jetzt schon machen sollten, um erfolgreich in die Weihnachtssaison zu starten, zeigt eine sehr gut aufbereitete Infografik des Marketingblogs Bulldog. Mein Fundstück der Woche.

Weihnachten wartet nicht auf Onlinehändler

„Sechs Monate SEO & Marketing für dich erledigt“ ist das Motto des Artikels inklusive hilfreicher Grafik  des Bulldog Digital Media Blogs. Na gut, ganz so leicht, wie die Überschrift verspricht, ist die Sache dann doch nicht, denn die Maßnahmen muss jeder Webshop-Betreiber selbst umsetzen.

Trotzdem ist der Beitrag eine gute Unterstützung um nichts zu vergessen. Monat für Monat ist festgehalten, was der Onlinehändler zu tun hat: quasi ein Knoten im digitalen Taschentuch.

Sommer: Webshop-Betreiber starten ins Weihnachtsgeschäft

Der Juli beginnt mit absoluter Grundlagenarbeit (auch wenn wir jetzt schon August haben, ist es nicht zu spät: Wer ranklotzt, ist in kürzester Zeit startbereit). Der Onlinehändler muss sich klar werden, welche Produkte im Weihnachtsgeschäft die Topseller werden sollen und dazu die Marktlage checken. Jetzt heißt es mitdenken, analysieren und planen. Ist ein Mitbewerber absoluter Platzhirsch, oder gibt es eine Nische, in die der eigene Webshop drängen kann?

Ein beliebtes Warenangebot ist schön und gut, wenn der Kunde den Webshop aber im Netz nicht findet, bleiben die Lager voll. Deshalb muss in Sachen SEO im Juli auch schon Einiges passieren. Damit die Kunden dann am Ende bei der Suche nach dem Produkt auch tatsächlich im Shop landen, müssen zum Beispiel Keywords ausgesucht werden.

Der Herbst bringt Arbeit für den Onlinehändler

Zu der bunten und netten Grafik des Blogs wird in Textabschnitten noch genauer erklärt, was in den einzelnen Schritten zu tun ist. August, September und Oktober stehen ganz im Zeichen der Wettbewerbsüberwachung, Seitenaktualisierung, Budgetplanung und Warenbestellung.

Für jeden Monat gibt es kleine Aufgaben, die dem Onlinehändler aufgetragen werden, bevor dann im Januar die Analyse des Weihnachtsgeschäftes kommt.

Fazit: Der Blogbeitrag liest sich wie ein Backrezept für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft im Webshop. In wenigen einfachen Worten werden die einzelnen Schritte erklärt – quasi ein Rundum-Sorglos-Paket: Von SEO über Email-Marketing bis hin zu Inventurmaßnahmen, sind alle Handlungsbereiche abgedeckt. Wirklich praxisnah und nicht nur für Profis empfehlenswert! Einen Nachteil gibt es allerdings, der Beitrag ist nur in Englisch verfügbar. Da die Begriffe im Onlinebusiness aber in der Regel aus dem Englischen kommen, ist der Artikel auch mit eingerosteten Sprachkenntnissen gut zu verstehen. 🙂

» Hier geht’s zur Grafik des Bulldog Digital Media Blogs

Update August 2015: Die Grafik ist auf der Originalseite leider nicht mehr abrufbar, deshalb hier ein Link zu einer Drittseite, die die Grafik weiterhin online hat.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

shutterstock zugeschnittenNews
Die 5 häufigsten Rechtsverletzungen und wie Sie diese vermeiden
Keine Rechtsverletzung, keine Abmahnung: Wir verraten, welche Rechtsverletzungen in der Praxis am häufigsten vorkommen und wie Sie diese vermeiden… weiterlesen
michael geiger JJPqavJBy k unsplash
Ransomware: Ein Schadenfall über einen Trojaner und ungenügende Absicherung
Hier ging wirklich alles schief: Nach einer Cyberattacke machte sich ein IT-Dienstleister daran, die IT-Systeme einer Consultingfirma wiederherzustellen. Menschliches Versagen und veraltete Technik machten… weiterlesen
steven binotto hEPKA KRk unsplash
Markenrechtsverletzung: Ein IT-Dienstleister vergisst Markenrecherche
Eine umfangreiche Markenrecherche gehört dazu, wenn man eine neue Marke anmelden will. In diesem echten Schadenfall „vergaßen“ diese jedoch sowohl der IT-Dienstleister als auch seine… weiterlesen
Substack Interview Sascha Pallenberg Artikelbild
Substack: Blog, Podcast und Newsletter über eine Plattform
Sascha Pallenberg gehört zu den bekanntesten Tech-Bloggern im deutschsprachigen Raum. Im Interview sprach er mit uns über sein neues Projekt „Metacheles“ und die Vorteile der Plattform… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.