Kategorien Hintergründe

Herzliche Weihnachtsgrüße an meine Blogleser

Es ist geschafft: Ein spannendes, vielseitiges, schönes Jahr voller interessanter Themen, Diskussionen und Neuigkeiten neigt sich dem Ende. Höchste Zeit also, sich Zeit für das wirklich Wichtige zu nehmen: Meinen Blog-Lesern und Gastautoren für ihre großartige Unterstützung zu danken – und natürlich allen von Euch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen famosen Start ins neue Jahr zu wünschen.

Für einen Nikolausbart hat es leider nicht gereicht, deshalb habe ich mir diese kleinen Männlein zur Hilfe geholt. 😉 Ich wünsche Euch frohe Weihnachten – und bedanke mich für Eure großartige Unterstützung.

Großartig: Über Themen schreiben, die immer wieder neue Fragestellungen aufwerfen

Im März 2010 habe ich diesen Blog gestartet – am Anfang eine große Aufgabe und Neuland für mich: Wie Themen finden, die auch wirklich interessieren? Die informieren und das rüberbringen, was ich mir für den Blog auf die Fahne geschrieben habe: Über rechtliche Grauzonen aufklären, Haftungsrisiken beleuchten – und so Schadenfälle verhindern, bevor es zum Ernstfall kommt.

Wenn ich jetzt mein Resümee ziehe, dann kann ich sagen: Themen gab es genug, die nicht nur in den Communities heiß diskutiert wurden, sondern auch hier auf dem Blog großen Anklang fanden. Das freut mich sehr, denn es macht großen Spaß für eine Zielgruppe bzw. Branche zu schreiben, die sich im ständigen Wandel und vor immer neuen Herausforderungen befindet. Sei es das Thema App-Entwicklung, Social Media-Marketing, oder die Probleme mit dem zunehmenden „Abmahnwahn“ ….

Danke für Freundschaften, Vernetzung und Inspiration

Mit vielen von Euch bin ich mittlerweile bei Facebook, Google+, Twitter und Xing vernetzt. Für mich etwas ganz besonderes: Denn ihr gebt mir nicht nur das nötige Feedback auf meine Artikel, sondern helft mir mit konstruktiver Kritik auch, mich weiter zu verbessern. Und dann sind da noch die vielen Ideen, Anregungen und Inspirationen…

Mittlerweile werde ich von vielen Leuten angesprochen, die meine Blogartikel lesen und als eigene Informationsquelle nutzen – vom Kollegen aus der Branche über Fachanwälte aus dem IT und Medienbereich bis hin zu anderen Bloggern. So kommt es immer wieder zu Gastartikeln von mir auf anderen Portalen oder Blogs, wie auch zu Beiträgen im rgblog. Diesen Austausch möchte ich im nächsten Jahr noch intensivieren….

Besonders stolz bin ich auch, dass ich ein kleines Kapitelchen im für das Buch „Social Media Marketing und Recht“ von Rechtsanwalt Thomas Schwenke aus Berlin beisteuern durfte, das im März 2012 im O’Reilly-Verlag erscheint. An dieser Stelle liebe Grüße an Thomas und seinen Kollegen.

Anstoßen auf ein schönes Jahr – Wir lesen uns 2012!

Mit Motivation, viel Freude und Begeisterung für alles, was die IT und Medienwelt an Herausforderungen im neuen Jahr bringen mag, und gespannt darauf, welche neuen Chancen und Risiken es zu diskutieren gibt, starte ich also ins neue Jahr.

Jetzt aber genug der Ausführungen: Es wird Weihnachten gefeiert! Ich wünsche Euch schöne besinnliche Tage mit Euren Lieben, stoße mit einem kleinen Schnäpschen auf euch an – und freue mich auf ein neues Jahr 2012 mit Euch!

Euer Ralph Günther

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023